1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Protest-Picknick auf dem Domfelsen

Elbe-Saale-Camp Protest-Picknick auf dem Domfelsen

Das 23. Elbe-Saale-Camp findet in Barby statt. Auftakt aber war in Magdeburg.

Von Martin Rieß 26.07.2015, 23:39

Magdeburg l Premiere für das Elbe-Saale-Camp, das dieses Wochenende in Barby stattfindet: Unter dem Titel "Lieblingsorte an Elbe und Saale" sind einige Teilnehmer am Sonntagnachmittag nach Magdeburg gekommen. Auf dem trocken liegenden Domfelsen hatten sie ein Picknick aufgebaut und kamen mit Passanten ins Gespräch. Ernst Paul Dörfler ist einer der Initiatoren und sagt: "Wir wollen damit auch ein wenig den runden Tisch, der vor geraumer Zeit vom Bundesverkehrsministerium eingerichtet wurde, mit Leben zu erfüllen.

Es müsse darum gehen, für alle Beteiligten tragbare Kompromisse zu finden. Sprich: Jene die den Erhalt der Natur an der Elbe fordern sollen ebenso berücksichtigt werden wie die Interessen der Wirtschaft. Was die Interessen der Wirtschaft angeht, so dürfte es jedoch kaum einen Kompromiss mit denen geben, die unter der wirtschaftlichen Nutzung der beiden Flüsse vor allem deren Funktion als Wasserstraße verstehen.

"Der Saalekanal schien ja schon zu den Akten gelegt zu sein – und jetzt holt die Landesregierung dieses Thema wieder aus der Schublade", sagt Ernst Paul Dörfler. Er verweist auf Zahlen der Bundesverwaltung, nach denen die Zahl der Tage, an denen in der Elbe aufgrund des niedrigen Wasserstands keine Schiffbarkeit möglich war, immer weiter angestiegen ist. Allein in diesem Jahr werden es mit dem Stand von morgen bereits 59 gewesen sein.

Das 23. Elbe-Saale-Camp bis 2. August bietet eine Reihe von Veranstaltungen. Montagabend findet so in Barby eine Lesung unter dem Titel "Lieblingsgedichte am Fluss" statt. Beginn ist um 19 Uhr. Und am Dienstag gibt es so eine Kanutour: 10 Uhr starten die Teilnehmer ab dem Bootshaus Calbe auf die Saale. Am Abend wird ab 20 Uhr der Film "Die Legende von Paul und Paula" gezeigt. Wer an der Bootstour teilnehmen möchte, kann ein eigenes Boot mitbringen oder sich bis zum heutigen Montag melden unter Telefon 0157/56 94 90 03. Das komplette Programm gibt es unter www.elbe-saale-camp.de. Gäste sind auch zu einzelnen Veranstaltungen willkommen.