1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 10-Zentner-Fliegerbombe gefunden

Entwarnung 10-Zentner-Fliegerbombe gefunden

Am Magdeburger Bahnhof wurden am Dienstagmittag eine Fliegerbombe und neun Sprenggranaten gefunden. Sie sind alle unscharf.

Von Stefan Harter 24.05.2016, 14:12

Magdeburg l Bei Bauarbeiten am Magdeburger Bahnhof ist eine Fliegerbombe entdeckt worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist bereits vor Ort. Die Experten haben den Verdacht der Bauleute bestätigt: Eine Zehn-Zentner-Fliegerbombe und neun Sprenggranaten wurden gefunden. Die Sprenggranaten sind nach Angaben von Romy Gürtler, Sprecherin der Bundespolizei, ohne Zünder und damit unscharf. Inzwischen steht auch fest, dass von der Fliegerbombe keine unmittelbare Gefahr ausgeht. Der Zünder liegt innerhalb der Bombe, erklärt Gürtler weiter, wodurch auch sie unscharf ist. Sie muss also nicht vor Ort gesprengt werden, sondern wird von den Kampfmittelexperten abtransportiert. Dies soll im Lauf des Nachmittags geschehen. Zum Vergleich: Der nun gefundene Blindgänger war doppelt so groß wie die 2013 am Hauptbahnhof entschärfte Fliegerbombe. 

Kurz vor 12 Uhr wurde die Bundespolizei über den verdächtigen Fund informiert, eine dreiviertel Stunde später wurden die Bahnsteige 7 bis 9 und der Fußgängertunnel dicht gemacht. Verärgerte Passagiere blieben beiderseits an den Absperrungen stehen. Mittlerweile wurden die Sperrungen wieder aufgehoben. Die Munition wurde bei Bauarbeiten im Bereich der Gleise 11 bis 13 entdeckt, die für den Güterverkehr genutzt werden. Die Deutsche Bahn saniert dort ihre Strecken.