1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neue Kaninchen fürs Kinderhospiz Magdeburg

Ersatz nach Raub Neue Kaninchen fürs Kinderhospiz Magdeburg

Nach dem Diebstahl von drei Kaninchen erhält das Kinderhospiz Magdeburg drei neue Tiere und einen neuen Stall.

Von Michaela Schröder 03.05.2018, 13:53

Magdeburg l Groß war die Freude, als kürzlich drei neue Kaninchen im Kinderhospiz Magdeburg ihren neuen Stall beziehen konnten. Lara Schulz, ehrenamtliche Helferin im Kinderhospiz für die Betreuung der Kaninchen, setzt sie auch gleich in den neuen Stall und ließ sie ihr neues Heim beschnuppern.

Sebastian Bartels vom Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V. übergab der Leiterin des Kinderhospizes, Franziska Höppner, die drei kleinen neuen Mitbewohner. „Als wir vom Verschwinden der Kaninchen des Kinderhospizes gehört haben, wollten wir als Verband unbedingt helfen. In unserem Verband sind ca. 2000 Züchter organisiert. Es war nicht schwer, Züchter zu finden, die hier unterstützen wollten. Jedes der heute geschenkten Kaninchen stammt von einem anderen Züchter, aber alle sind handzahm und bereits etwas älter“, so Sebastian Bartels.

Aber nicht nur das, auch ein passender neuer Stall musste beschafft werden für die drei, nachdem nur kurz vor Ostern der alte Stall von dreisten Dieben nachts aufgebrochen worden war und die drei Kaninchen des Kinderhospizes entwendet wurden.

So entschloss sich die AGH-Maßnahme „Holzwerkstatt“, die durch das Jobcenter Magdeburg gefördert wird, einen neuen Stall zu bauen. Der projektleitende Anleiter Thomas Truxa freut sich: „Ich weiß, wie sehr sich die Kinder über die Kaninchen gefreut haben. Kaum konnten es die Kinder erwarten mit den Kaninchen zu kuscheln, als wir den ersten Stall aufgebaut haben. Es liegt mir und der GBA am Herzen, die Kinder und das Kinderhospiz zu unterstützen. Gerne haben wir diesen größeren Stall gebaut und wissen, wie viele schöne Momente er schenken wird.“

Franziska Höppner freute sich über den schnellen Ersatz: "Die Hasen wurden von unseren Gästen bereits sehr vermisst. Mehrmals in der Woche sitzen sie mit in den Betten, werden gestreichelt und umsorgt oder laufen einfach nur durch das Kinderhospiz." Die tiergestützten Angebote seien ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit und bringen ein Stück Alltag in das Haus. "Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, auch im Namen der Kinder im Kinderhospiz und ihrer Familien.“