1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei sucht nach Attacke den Täter

EIL

Fahndung Polizei sucht nach Attacke den Täter

Die Polizei Magdeburg sucht nach einer schweren Körperverletzung seit den Mittagsstunden den Täter. Beamte durchkämmen das Gebiet.

08.08.2016, 14:54

Magdeburg l Eine 64-jährige Frau ist Montagmittag in Magdeburg mit einer Stichwaffe, vermutlich einem Messer, schwer verletzt worden. Der Täter ist noch auf der Flucht, erklärte eine Polizeisprecherin am Nachmittag gegenüber der Volksstimme. Seit den Nachmittagsstunden durchkämmen etwa 40 Beamte den Stadtteil Neu-Olvenstedt - dem Tatort. Zeitweise waren bis zu 100 Polizisten im Einsatz.

Was war geschehen?

Bislang geht die Polizei von vier Tatorten aus. Nach bisherigen Erkenntnissen raubte der Mann am Montagmittag an der Skaterbahn in der Johannes-Göderitz-Straße einem 14-Jährigen das Handy. Zudem schlug er dem Jugendlichen auf den Kopf. Die Freunde des Opfers verfolgten den Mann. Daraufhin warf dieser das Handy wieder weg.

Wenige Meter weiter stellte die 64-jährige Frau ihr Fahrrad ab. Sie kam gerade vom Einkauf. Der Mann stach auf die Frau ein. Sie wurde an Rücken und Kopf verletzt. Die Verletzungen der Frau sind schwer, aber nicht lebensbedrohlich.

Im Laufe der Ermittlungen wurden weitere Taten bekannt, die dem Mann zugeordnet werden. Eine detaillierte zeitliche Abfolge und Zuordnung ist aufgrund der zeitlichen Nähe der einzelnen Taten aber vorerst nicht möglich. Ebenfalls in der Nähe der Skaterbahn muss der Täter versucht haben, einem 63-Jährigen aus Magdeburg das Fahrrad zu entreißen, vermutlich um damit die Flucht anzutreten. Auch dieses Vorhaben misslang. In der Folge schlug der Täter dem 63-jährigen mit der Faust ins Gesicht. Am Olvenstedter Graseweg griff der Unbekannte eine 18-jährige Magdeburgerin an und trat dieser in den Bauch und stieß sie zu Boden. An der Hans-Grade-Straße stieß der Mann eine 50 jährigen Magdeburgerin um. Die Frau verletzte sich im Gesicht.

Der Mann ist weiterhin flüchtig. Er wird von der Polizei wie folgt beschrieben:

  • 1,75 bis 1,85 Meter groß,
  • 25 bis 35 Jahre alt
  • blaue Jeans,
  • graue Jacke,
  • schwarzes Basecap
  • laut Zeugin sprach er deutsch

Tatorte in der bisher angenommen Reihenfolge:

T1 Birkenallee (Skaterbahn)

T2 Johannes-Göderitz-Straße

T3 Olvenstedter Graseweg

T4 Hans-Grade-Straße