1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bibern in Magdeburg auf der Spur

Ferienprojekt Bibern in Magdeburg auf der Spur

Was die heimische Natur alles zu bieten hat, zeigt das Mitmach-Ferienprogramm des Magdeburger Elbauenparks jeden Dienstag.

Von Bianca Oldekamp 16.07.2017, 10:00

Magdeburg l Nachdem der Biber in Sachsen-Anhalt nahezu ausgerottet war, ist der Bestand der Säugetiere heute wieder gesichert. „Und Schuld war der Mensch“, erklärt Hans Fisner rund 20 Kindern im Elbauenpark Magdeburg. Er leitet die Entdeckertour „Wir bauen eine Flusslandschaft (Biber)“.

Bevor die Kinder aber selber aktiv werden konnten und eine Flusslandschaft herrichten durften, berichtete Hans Fisner ausführlich über den Biber. So erklärt er unter anderem, mit welcher Technik die Biber Baumstämme fällen und vor allem warum sie das überhaupt machen. Mithilfe der Baumstämme bauen sie nämlich einen Damm. Und das aus gutem Grund.

Denn der Eingang zu einem Biberbau muss immer unter Wasser liegen. Und genau dafür bauen Biber einen Damm. „Das hält Feinde aus dem Biberbau fern“, berichtet Hans Finser den Kindern über die Hintergründe.

Neben den umfangreichen Informationen, durch die die Kinder den Biber besser kennenlernen konnten, hatte Hans Fisner auch Anschauungsmaterial dabei. Einlaminierte Bilder und das Skelett eines Biberkopfes wurden neugierig betrachtet.

Und damit sich bei den Kindern während der theoretischen Informationen keine Langeweile einstellt, bezieht Hans Fisner diese gekonnt mit ein. Er stellte den Kindern Fragen, die zumeist auch beantwortet wurden.

So fanden die Kinder mit ein bisschen Hilfe Hans Fisners fast allein heraus, welche drei Höhlen in jedem Biberbau zu finden sind: Die Höhlen im Biberbau teilen sich in Fluchthöhle, Vorratskammer und Schlafzimmer auf.

Nach der rund 15-minütigen Theorieinheit ging es dann zu einem kleinen Bachlauf mitten auf der Biberwiese hinter dem Jahrtausendturm. Hans Fisner teilte die Kinder in kleine Gruppen von vier bis fünf Personen auf. Schnell machten sich die Kinder an die Arbeit und suchten in der Umgebung nach Materialien, mit denen sie ihren Damm bauen können – genau wie die Biber in freier Wildbahn. Zu den Materialen, die der Biber und auch die Kinder an diesem Nachmittag dafür nutzten, gehören unter anderem Stöcker, Blätter, Steine und Schlamm zum Abdichten kleinerer Löcher. Schnell waren unzählige Dämme in dem kleinen Bachlauf errichtet und das Wasser staute sich.

An der Entdeckertour nahmen auch Eltern, Großeltern und sogar Urgroßeltern teil. Bei Bedarf griffen sie den Kindern beim Bau der Biberdämme tatkräftig unter die Arme. Auch die Geschwister Lisa und Lucas Haese nutzen den sonnigen Tag, um mit Großmutter und Urgroßmutter Biber besser kennenzulernen.

Warum Hans Fisner die Entdeckertour leitet? „Ganz einfach“, findet er, „es macht mir Spaß, mit Kindern zu arbeiten.“

Die Tour „Wir bauen eine Flusslandschaft (Biber)“ ist eine der kostenlosen Touren, die mit weiteren im Wechsel am Entdeckertag im Elbauenpark angeboten wird. Jeden Dienstag können Kinder die Natur erkunden – und das nicht nur in den Ferien.

Die Touren richten sich an Kinder ab dem Grundschulalter und ihre Eltern und Großeltern oder andere Begleitpersonen. Jeweils ab 15 Uhr starten die Entdeckertouren zu wöchentlich wechselnden Themen. Obendrauf gibt es immer dienstags zwei Fahrten mit der Sommerrodelbahn zum Preis von einer. Am Mittwoch gibt es für alle Kinder in den Ferien eine Freifahrt mit der Sommerrodelbahn.

Zwar werden die Entdeckertouren an sich kostenfrei angeboten, der reguläre Eintrittspreis für die Karte im Elbauenpark muss aber trotzdem gezahlt werden.

Die nächste Entdeckertour in den Ferien führt die Teilnehmer am Dienstag, dem 18. Juli, um 15 Uhr in den Jahrtausendturm und steht unter dem Titel „Zeitreise in die Vergangenheit“. Hier gibt es eine Übersicht über das komplette Programm.