1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Brand in Magdeburger Hausdurchgang

Feuer Brand in Magdeburger Hausdurchgang

In Magdeburg im Stadtteil Alte Neustadt ist ein Hausdurchgang in Brand geraten. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

25.07.2019, 05:26

Magdeburg (twu/ag) l Donnerstagmorgen kam es zu einem Brand in einem Hausdurchgang im Magdeburger Stadtteil Alte Neustadt. Gegen 1.45 Uhr hatten Anwohner der Speicherstraße 24 panisch gemeldet, dass ihr Haus brenne. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, bestätigte sich die Lage: Meterhohe Flammen schlugen den Feuerwehrmänner aus einem von zwei Hausdurchgängen entgegen. Dicker Rauch zog in die oberen Etage.

Laut Polizei brannte im Hausflur abgestellter Hausrat. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Ein Mann zog sich leichte Verbrennungen am Arm zu, eine zweite PErson wurde ebenfalls vor Ort ambulant behandelt. Sonst wurde keiner der 28 Hausbewohner verletzt. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch völlig unklar. Brandstiftung könne derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Auch ein eventuelles fremdenfeindliches Motiv könne derzeit nicht ausgeschlossen werden. Im Haus wohnen mehrere ausländische Familien. Die Feuerwehr schätzt derweil den Brandschaden auf rund 20.000 Euro.