1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Weitere Sperrung für Polizeiruf-Dreharbeiten

EIL

Filmdreh Magdeburg Weitere Sperrung für Polizeiruf-Dreharbeiten

Wegen der Dreharbeiten für den "Polizeiruf 110" werden in Magdeburg temporär verschiedene Straßen gesperrt. Zudem gibt es Halteverbote.

Von Anja Guse 24.11.2019, 00:01

Magdeburg l Ab Montag, 25. November 2019, müssen sich Autofahrer in Magdeburg auf Sperrungen und Halteverbote in mehreren Straßen einrichten. Dies teilte die Stadt Magdeburg mit. Grund sind die Dreharbeiten für die neue "Polizeiruf"-Folge "Tod einer Toten" (Arbeitstitel) mit Claudia Michelsen als ermittelnde Hauptkommissarin Doreen Brasch.

Die Verkehrsbehinderungen im Überlick:

  • Montag, 25. November: Bereich Otto-Baer-Straße 8, Halteverbot von 5 bis 7 Uhr
  • Dienstag, 26. November: Einsteinstraße (zwischen Breiter Weg und Otto-von-Guericke-Straße) sowie Otto-von-Guericke-Straße (zwischen Einsteinstraße und Keplerstraße), Halteverbot von 6 bis 19 Uhr
  • Dienstag, 26. November: Jakobstraße (zwischen Listemannstraße und Julius-Bremer-Straße) Vollsperrung von 9 bis 14 Uhr; Listemannstraße, Halteverbot von 8 bis 14 Uhr
  • Mittwoch, 27. November: Otto-Baer-Straße, Intervallsperrungen von jeweils maximal 3 Minuten von 8 bis 11 Uhr; Otto-Baer-Straße 8, 9, 27 bis 39 sowie gegenüber den Eingängen 27 bis 41, Halteverbot

Seit dem 13. November 2019 wird wieder in Magdeburg für die neue "Polizeiruf"-Folge gedreht. Bis zum 12. Dezember ist das Filmteam in der Landeshauptstadt und auch in der Umgebung unterwegs. Der Krimi soll 2020 im Ersten ausgestrahlt werden, teilte der MDR mit.

Übrigens: Es werden - auch kurzfristig - immer wieder Komparsen gesucht. Weitere Infos dazu bei Facebook unter Komparsenzirkel.

Zur Story: Am Waldrand außerhalb von Magdeburg wird eine junge Frau, Jessica Mannfeld, tot aufgefunden. Der Schuss in den Hinterkopf deutet auf eine Hinrichtung. In einem Auto in der Nähe des Fundorts findet Hauptkommissarin Doreen Brasch ein kleines Mädchen. Es spricht kein Wort. Brasch vermutet, dass es die Tochter des Opfers ist.

Der Vater der Toten wird als Angehöriger ausfindig gemacht. Werner Mannfeld ist irritiert über die Nachricht, denn seine Tochter wurde bereits vor Jahren nach einem Autounfall für tot erklärt, zusammen mit ihrem Freund Alex Zapf. Das Verhältnis zwischen Vater und Tochter war zerrüttet, denn Jessica war drogenabhängig. Werner Mannfeld wusste nicht einmal von seiner Enkeltochter.

Hauptkommissarin Brasch steht nun vor einem Rätsel: Warum hat Jessica damals ihren Tod vorgetäuscht? Musste sie untertauchen, weil sie schon damals in Gefahr war? Wo ist Alex Zapf, der Vater des Kindes? Die Kollegen des Rauschgiftdezernats können in der Suche weiterhelfen. Und Kriminalrat Uwe Lemp (Felix Vörtler) rückt mit einem entscheidenden Hinweis heraus, der ihn den Führerschein kostet: Er war in der Nacht in der Nähe des Tatorts. Auf seinem Heimweg von einer Feier hat er einen Mann angefahren. Als er Hilfe holen wollte, lief der Mann davon. Lemp ließ es auf sich beruhen: Er hatte getrunken. Der Mann war Alex Zapf. Hat Lemp den Mörder von Jessica angefahren oder war Alex Zapf selbst in Todesangst auf der Flucht?