1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mit dem Verlierer gewinnen

Fotografie Mit dem Verlierer gewinnen

Lukas Schulze aus Magdeburg gewann mit einem Foto des Basketballstars Dirk Nowitzki einen Wettbewerb des Sportmagazins "Kicker".

Von Rainer Schweingel 24.03.2016, 00:01

Magdeburg l Die besten Sportfotos des Jahres 2015 sind am Montag in der Münchner Allianz-Arena offiziell vom Magazin Kicker ausgezeichnet worden. Der Thüringer Fotograf Sascha Fromm ging als Sieger in der Hauptkategorie hervor - mit seinem Bild des Erfurter Fußballers Juri Judt, der sich im Tornetz verfangen hatte.

Zu den Siegern gehört allerdings auch der Magdeburger Nachwuchsfotograf Lukas Schulze. Er belegte den ersten Platz in der Kategorie „Sport allgemein: Action/Emotionen“. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert. Der dpa-Volontär hatte am 10. September 2015 den deutschen Basketballstar Dirk Nowitzki fotografiert, als dieser nach dem Europameisterschafts-Aus enttäuscht den Innenraum der Mercedes-Benz-Arena in Berlin verließ.

Lukas Schulze weiß noch genau, wie das Foto entstand. Der Volksstimme sagte er: „Dirk Nowitzki verließ nach der Niederlage im fünften und letzten Gruppenspiel der EM-Vorrunde gegen Spanien enttäuscht die Arena. Für die Nationalmannschaft um Nowitzki war es die letzte Möglichkeit, sich direkt für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Kurze Zeit später ist Nowitzki von der Nationalmannschaft zurückgetreten.

All das hatte ich als Fotograf im Hinterkopf, zusammen mit der Bildidee. Ich war alle fünf Spieltage der Vorrunde in der Arena und fotografierte alle 15 Spiele. Dirk nahm als Einziger jedes Mal diesen einen Ausgang. 'Sein' Ausgang war neben meiner Foto-Position, so dass er jedes Mal an mir vorbeikam. Nach dem letzten Spiel und seinen Ehrenrunden in der Arena stellte ich mich vor die Tür, die zu den Kabinen führt. Er nahm auch nach seinem letzten Spiel für die Nationalmannschaft diesen Ausgang. Mein Plan ging auf und ich hatte das Foto, das all diese Enttäuschung zeigt und meine Bildidee verwirklichte.“

Lukas Schulze hat bereits mehrfach erfolgreich an Fotowettbewerben teilgenommen, u. a. beim Deutschen Basketballbund (2. Platz) und dem Sven-Simon-Preis (3. Platz).

81 Sportfotografen aus Deutschland nahmen an dem Wettbewerb des Verbands Deutscher Sportjournalisten und des Sportmagazins Kicker teil. Sie reichten 723 Motive in fünf Kategorien ein. (mit dpa)