1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Elbauenpark Magdeburg für Winter gewappnet

Freizeit Elbauenpark Magdeburg für Winter gewappnet

Der Elbauenpark Magdeburg wurde winterfest gemacht. Bei gutem Wetter stehen trotzdem Baumaßnahmen an.

Von Tom Wunderlich 21.11.2018, 23:01

Magdeburg l Alle Jahre wieder bereitet sich das ganze Team des Elbauenparks Magdeburg auf den herannahenden Winter und vor allem tiefe Temperaturen vor. Um diesen zu trotzen und wetterabhängige Schäden zu vermeiden, wurde der Park nun winterfest gemacht. Wenn das Wetter gut sein sollte, könnte auch die eine oder andere Reparatur erfolgen.

Für Marco Schmidt, Techniker im Elbauenpark, ist das Saisonende 2018 planmäßig verlaufen. Sobald es Anfang November in die Winterpause ging, haben er und seine Kollegen den Park auf den ersten Schnee und eiskalte Temperaturen vorbereitet. „Wir haben sämtliche Pump- und Wassertechnik im Park abgestellt“, erklärt der Techniker.

Außerdem seien alle relevanten Behälter entleert beziehungsweise zum Teil sogar demontiert worden. Zusätzlich wurden die WC-Container entleert und auch hier die Wasserversorgung eingestellt. Trotzdem seien noch vier weitere Toiletten im Betrieb. „Das betrifft die drei Toiletten an der Hauptkasse, an der Seebühne sowie im Schmetterlingshaus und eine im Bereich des Rosengartens“, so Schmidt weiter. Dort sei die Heizung entsprechend auf Frostschutz gestellt worden.

Der Frostschutz wird auch im Jahrtausendturm gewährleistet. Da dieser über die Winterpause sowieso geschlossen ist, sei auch die Sprinkleranlage deaktiviert, die im Brandfall auslösen würde.

Durch einen Brand wurde in der zurückliegenden Saison auch einer der Gastronomiecontainer des Elbauenpark-Cafés „Rosengarten“ schwer beschädigt. Mehrere Zehntausend Euro Schaden entstanden bei dem Feuer Ende Juli. Rund 80.000 Euro Sachschaden schätzten die Betreiber damals. Sollte das Wetter passen, wird damit begonnen, das Café zu sanieren. „Unser Ziel ist es, dass das Café in der nächsten Saison wieder für seine Gäste da sein kann.“

Außerdem sei geplant, auch hier muss das Wetter passen, einige Wege wieder neu herzustellen und die durch die Hitzeperiode stark beanspruchte Rasenfläche auf dem Sportplatz sowie in den Eingangsbereichen zu erneuern. Dafür ist nach Volksstimme-Informationen ein Investitionsbetrag im mittleren fünfstelligen Bereich vorgesehen.

Auch sonst sind so einige Investitionen im nächsten Jahr geplant. So will die Parkleitung viele der ehemaligen Bundesgartenschau-Kunstwerke wieder auf Vordermann bringen, feiert doch der Elbauenpark 2019 sein zwanzigjähriges Bestehen. In der Winterpause bleibt der Park übrigens offen, in dieser Zeit ist der Eintritt sogar kostenlos. Das heißt spazieren gehen ist im Park problemlos möglich. Bis Ende Oktober hatten 291.000 Menschen den Park besucht. Bis Jahresende sollen es rund 300.000 sein.