1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Lichterwelt Magdeburg leuchtet weiter

Freizeit Lichterwelt Magdeburg leuchtet weiter

Nicht alle Teile der Lichterwelt in Magdeburg werden sofort abgebaut. Einige Elemente sind länger als geplant zu sehen.

Von Rainer Schweingel 03.02.2021, 00:01

Magdeburg l Wer noch einmal die Lichterwelt in Magdeburg genießen möchte, der hat überraschenderweise am 3. Februar 2021 doch noch mal die Gelegenheit. Die Installationen auf dem Domplatz werden auf jeden Fall am Mittwoch noch einmal leuchten, erklärte Weihnachtsmarktchef Paul-Gerhard Stieger. Er hatte am Dienstag mit Projektleiter Piotr Bielecki von der polnischen Firma Multidekor die Figuren auf dem Domplatz noch einmal begutachtet und den Ablauf des Abbaus der insgesamt rund 60 leuchtenden Elemente besprochen. Dabei wurde festgelegt, dass zunächst die dezentral stehenden Installationen abtransportiert werden. Frühestens Donnerstag sollen dann die Figuren auf dem Domplatz an der Reihe sein.

Aber auch hier gibt es noch den Hauch einer Hoffnung auf Verlängerung; der Abbau wird von der Wetterlage abhängig gemacht. Da zumindest Schneefälle fürs Wochenende vorhergesagt wurden, soll Mittwoch die endgültige Entscheidung fallen, ob ein Abbau der Lichtelemente noch vor oder erst nach dem Schneefall sinnvoll ist.

So oder so sollte beim Besuch der Lichterwelt auf dem Domplatz aufgepasst werden: Ringsum die Elemente ist der Fußboden stark vereist.