Magdeburg l Die Gaststätte im Rayonhaus in Magdeburg wird am 3. Juli 2018 wieder öffnen. Dies erklärte eine Mitarbeiterin gegenüber der Volksstimme.

In der Nacht zum Montag waren Unbekannte in die Magdeburger Gaststätte eingebrochen, das Lokal konnte deshalb vorerst nicht öffnen.

Geld, Alkohol und Technik weg

"Wir hatten Glück im Unglück", meinte die Mitarbeiterin. Zwar seien Geld, Alkohol und Technik weg, aber "wir sind froh, dass kein Inventar zerstört wurde", so die Mitarbeiterin.

Auf Twitter schreibt das Rayonhaus: "Wir werkeln fleißig, um nachher wieder für euch da zu sein. Es wird sicher etwas holprig, da wir den Verlust der Technik noch nicht 100% kompensieren können. Wir bitten um Verständnis."

Das Rayonhaus hatte in den vergangenen Wochen wiederholt für Schlagzeilen gesorgt. Anlass war eine amtliche verordnete Sofortschließung nach einer Kontrolle am Pfingstdienstag 2018. Das Magdeburger Ordnungsamt hatte fehlende Genehmigungen moniert. Um die Blitz-Schließung war dann auch ein politischer Streit entbrannt und hatte zu einer Anfrage im Stadtrat geführt.