1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Haft nach Überfall auf Reisende

Gerichtsurteil Haft nach Überfall auf Reisende

In Magdeburg wurde ein Mann verurteilt, der in einem Zug unter anderem eine Reisende gewürgt hatte.

07.03.2018, 15:00

Magdeburg (ag) l Vor dem Amtsgericht in Magdeburg erging am 7. März 2018 das Urteil gegen einen 24-jährigen Mann wegen räuberischer Erpressung, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Erschleichen von Leistungen. Bei der öffentlichen Verhandlung waren die geschädigten Bundespolizisten, eine Zugbegleiterin und zwei weitere weibliche Opfer anwesend, teilte die Bundespolizei mit.

Was war geschehen:

Am 9. September 2017 wurde die Bundespolizei in Magdeburg gegen 6.15 Uhr durch eine Zugbegleiterin über einen Mann ohne Fahrschein in einem Regionalexpress informiert. Der Zug war auf der Strecke Halle-Magdeburg unterwegs. Eine Streife der Bundespolizei stieg um 6:37 Uhr in Schönebeck in den betroffenen Zug ein. Der Täter hatte sich auf der Bordtoilette eingeschlossen.

Nachdem sich die Bundespolizisten Zugang verschafft hatten, kontrollierten sie den Mann. Während dieser polizeilichen Maßnahme schlug der 24-Jährige wild um sich, trat nach den Bundesbeamten und riss sich los.

Anschließend brachte er zwei unbeteiligte Reisende im Alter von 22 und 35 Jahren in seine Gewalt, würgte die 22-Jährige und versuchte sie zwischen sich und die Beamten zu bringen. Die beiden Frauen und die Zugbegleiterin erlitten einen Schock. Zusätzlich wurde die 22-Jährige am Unterarm verletzt.

Der Mann setzte seine Flucht anschließend im Zug fort. Den beiden Bundespolizisten kamen nach Ankunft des Zuges im Hauptbahnhof Magdeburg zwei weitere Kollegen sowie der Triebfahrzeugführer und ein Mitarbeiter der Bahn zur Hilfe. Gemeinsam und mittels einfacher körperlicher Gewalt sowie dem Einsatz von Pfefferspray konnte der Mann vorläufig festgenommen werden. Dabei wurde der Bahnmitarbeiter von dem Mann gebissen und schwer am Handgelenk verletzt. Der Mann wurde festgenommen und zur Dienststelle verbracht.

Bei der Durchsuchung wurde eine Tüte mit Cannabis fest- und sichergestellt.  Die 22-jährige Frau, der Bahnmitarbeiter und die Zugbegleiterin wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die betroffenen Bundespolizisten wurden ebenfalls verletzt, sind dennoch weiterhin dienstfähig. Außerdem beschädigte der Mann die Brille eines Bundespolizisten.

In seinem Plädoyer ging der Oberstaatsanwalt auf die massive Gewaltbereitschaft des Mann ein, der aus einer Leistungserschleichung heraus einen Verbrechenstatbestand verwirklichte. Auch wurde auf die seelischen Schmerzen der unbeteiligten Frauen und der Zugbegleiterin eingegangen, die ihnen mit und seit dieser Tat widerfuhren.

Der Richter verurteilte den Nigerianer, der in Deutschland geduldet ist, zu einem Jahr Freiheitsstrafe ohne Bewährung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, teilte die Bundespolizei mit.