1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Glück für Autofahrer? Magdeburg hat kein Geld für festen Blitzer an der Landesstraße 50

Mobile Lösung Glück für Autofahrer? Magdeburg hat kein Geld für festen Blitzer an der Landesstraße 50

Bewohner von Magdeburgs Ortsteil Anker beklagen Temposünder und nächtliche Ruhestörungen. Sie fordern einen festen „Blitzer“ - dafür fehlt aber das Geld.

Von Marco Papritz Aktualisiert: 08.12.2021, 12:54
Temposünder und der Lkw-Verkehr, der etwa das nahe gelegene Industriegebiet ansteuert,  sorgen laut Anwohnern der Landesstraße 50 (ehemals Bundesstraße 71) im Magdeburger Ortsteil Anker für Ruhestörungen.
Temposünder und der Lkw-Verkehr, der etwa das nahe gelegene Industriegebiet ansteuert, sorgen laut Anwohnern der Landesstraße 50 (ehemals Bundesstraße 71) im Magdeburger Ortsteil Anker für Ruhestörungen. Archivfoto: Marco Papritz

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Magdeburg - In einer Stellungnahme rückt die Stadtverwaltung von dem in Aussicht gestellten festen „Blitzer“ zur Verkehrsüberwachung der vielbefahrenen Landesstraße 50 (ehemals Bundesstraße 71) ab. Aus Kostengründen seien bislang in der Stadt keine stationären Messsäulen zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt worden, heißt es da. Dies sei auch der Grund, warum im Ortsteil davon abgesehen wird, solch eine Messsäule mit Kamera (Kosten: 150.000 Euro) zu installieren. Fahrzeugführer sollen dennoch mit Blitzaktionen erzogen werden.