1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Christen feiern Konfirmation

Gottesdienste Magdeburger Christen feiern Konfirmation

In den Kirchen Magdeburgs wurde zu Pfingsten Konfirmation gefeiert.

Von Rainer Schweingel 20.05.2018, 13:47

Magdeburg l Dutzende Jugendliche in Magdeburg haben am Pfingstsonntag die Konfirmation erhalten. Die feierliche Handlung markiert den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter. In der Pauluskirche in Magdeburg wurden 28 junge Leute in die Kirche aufgenommen. In Buckau waren es 13. Konfirmationen gab es auch in der Nicolaikirche in der Neuen Neustadt. In der Gertraudenkirche in Buckau hielt Pfarrer Ronny Hildebrand die Predigt. Unterstützt wurde er durch die Ökumenische Bigband Ottersleben unter der Leitung von Andreas Ambach. Die Trompete spielte Marie-Therese Finlkler. An der Orgel saß Dorlies Bunge.

In der Fürbitte wurde vor allem für Frieden geworben und an die Leiden in Afghanistan und Syrien erinnert. Die Kollekte wurde für die Arbeit der Diakonie Mitteldeutschland verwendet. Eine Sammlung gab es auch für das Evangelische Kirchspiel Magdeburg-Südost.