1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg bricht Vogelhäuschen-Rekord

EIL

GuinnessbuchMagdeburg bricht Vogelhäuschen-Rekord

Magdeburg steht erneut im Guinnessbuch der Rekorde.

Von Rainer Schweingel 23.06.2018, 15:53

Magdeburg l Magdeburg hat am 23. Juni 2018 dem Guinnessbuch einen weiteren Rekord hinzugefügt. Rund um das Hundertwasserhaus der Stadt wurde eine insgesamt 1172 Meter lange Reihe aus Vogelhäusern geschaffen. Damit wurde der bisher seit 2016 von Moskau gehaltene Bestwert um 48 Meter übertroffen. 4389 Häuschen bildeten die Reihe. Der Rekordversuch war zuvor von einer Richterin des Guinnessbuches geprüft und bestätigt worden. Magdeburg wird damit in den nächsten Tagen in das Guinness-Register eingetragen. In der jährlichen Neuauflage des berühmten Guinnessbuches der Rekorde im September wird Magdeburg aber nicht enthalten sein. "Derzeit gibt es mehr als 5000 aktive Rekorde, die nicht alle in dem Buch dargestellt werden können", sagte Lena Kuhlmann vom Guinnesbuch. Jedes Jahr gebe es deshalb eine thematische Auswahl. Magdeburg könnte aber in den nächsten Jahren Bestandteil des Buches werden.  

Viele Magdeburger waren zuvor dem Aufruf gefolgt, eigene Vogelhäuser abzugeben oder die bereits vorgefertigten Vogelhäuser zusammenzubauen und zu bemalen. Darunter waren 22 Schulen, fünf Kindertagesstätten und zwei Behinderteneinrichtungen. Mehrere Tausend Vogelhäuser waren in der Ukraine nach dem Entwurf einer Magdeburger Designstudentin gefertigt worden. Unterstützt wird das Vorhaben auch durch öffentliche Mal- und Bastelaktionen sowie durch zahlreiche Partner und Sponsoren. Magdeburg ist bisher mit zwei Aktionen im Guinnessbuch vertreten. Dabei handelt es sich um die längste Bibel der Welt und die meisten Küsse in einer Minute (117).

Die Aktion ist Bestandteil der Ottostadt-Kampagne "Otto bricht Rekorde", die vom Wirtschaftsbeigeordneten Rainer Nitsche gesteuert wird. Sie dient dazu, die Leistungskraft Magdeburgs über die Stadtgrenzen hinaus einem breiten Publikum näherzubringen. Der Weltrekordversuch sollte die Vorzüge der Stadt widerspiegeln – mit dem Vogelhaus als Symbol für Geborgenheit, Infrastruktur, ökologisches Bauen, Gastfreundschaft und Wachstum.