1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Rentner von Schäferhund gebissen

Halterin abgetaucht Rentner von Schäferhund gebissen

Ein Schäferhund hat in Magdeburg einen 85-Jährigen attackiert. Statt sich um den Verletzten zu kümmern, verschwand die Besitzerin.

16.07.2016, 01:01

Magdeburg l Auch zwei Tage danach ist Hans Seidler noch fassungslos. Er sitzt in seinem Wohnzimmer und wickelt vorsichtig den Verband von der rechten Hand. Noch deutlich kann man die Bissspuren des Schäferhundes erkennen. „Ich hab Glück gehabt, dass der Hund nicht richtig zugebissen hat“, sagt der 85-Jährige. Gemeinsam mit seiner Frau kam er am Dienstag gerade von einer Untersuchung beim Arzt. Auf dem Fußweg an der Schönebecker Straße kam ihm eine nach seinen Aussagen etwa 50-jährige Frau mit einem Schäferhund entgegen. Als beide auf seiner Höhe waren, sprang das Tier den Rentner plötzlich an. „Ich habe im Reflex meine Hand hochgerissen, um mein Gesicht zu schützen. Da hat der Hund zugebissen“, sagt er.

Danach passierte das Unfassbare. Während Hans Seidler und seine Frau sich im Schock sammelten, verschwand die Frau mit ihrem Hund. „Sie hat nicht mal gefragt, wie es mir geht. Sie ist einfach gegangen“, sagt der 85-Jährige. Ob der Hund angeleint war, wisse er nicht mehr genau. „Ich bin nicht mal sauer, dass es passiert ist. Aber man geht doch nicht einfach weg“, so Hans Seidler weiter.

Obwohl der Biss nicht tief ist und nur leicht blutet, ist das für den Senior ein Problem. Denn Seidler muss wegen einer Herzerkrankung blutverdünnende Medikamente nehmen. Blutungen können für Patienten wie ihn schnell lebensgefährlich werden. „Zum Glück kamen wir gerade vom Arzt. Also sind wir dahin auch zurück“, sagt er. Nach der Behandlung erstattete er bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt. Nun werden Zeugen des Vorfalls gesucht.

Die Attacke fand in Höhe der Hausnummer 122 auf der Schönebecker Straße statt. In der Nähe ist eine Kreuzung, an der Autos warteten. „Vielleicht hat ein Autofahrer etwas beobachtet. Wir bitten Zeugen, sich bei der Polizei zu melden“, sagte Polizeisprecher Mike von Hoff der Volksstimme. Hinweise können unter der Telefonnummer 0391/546 17 40 gegeben werden.