1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. SCM-Youngsters wollen Großen ärgern

Handball SCM-Youngsters wollen Großen ärgern

Die SCM-Youngsters empfangen in der 3. Liga Nord den ambitionierten 1. VfL Potsdam.

Von Hans-Joachim Malli 28.09.2018, 01:01

Magdeburg l Nach dem TSV Altenholz, bei dem die SCM-Youngsters mit dem 31:30 nach zuvor drei Niederlagen am Stück den Auswärts-Bock umstoßen konnten, wollen die Magdeburger am Sonnabend (19 Uhr/Gieselerhalle) den nächsten Großen ärgern.

Für Trainer Vanja Radic zählt der 1. VfL Potsdam nämlich zu den Großen der 3. Liga Nord, der mit Ambitionen in die Saison gestartet ist.

„Potsdam ist vielleicht nicht ganz so breit im Kader aufgestellt wie Altenholz, hat aber gute Individualisten im Team“, sagt der Coach der Magdeburger. Neben Kapitän Yannick Münchberger hat der Bosnier dabei vor allem Kreisspieler Rolando Urios Gonzalos im Blick.

Der gebürtige Kubaner – 1,94 Meter groß und 112 Kilo schwer – wurde mit der A-Jugend der Füchse Berlin im Frühjahr deutscher Meister, gewann beide Finalspiele gegen den SCM mit Radic als Coach und besitzt aktuell ein Zweitspielrecht für die Potsdamer. Mit dem 19-jährigen Kraftpaket haben der Trainer und zahlreiche aktuelle SCM-Youngsters noch eine Rechnung offen. So oder so sollen gegen Potsdam die nächsten zwei Heimpunkte und damit der insgesamt dritte Saisonsieg her.

Auch Robin Danneberg, der bei den beiden Finalniederlagen (25:27 und 31:36) im Mai dabei war, morgen aber wohl wegen einer Grippe fehlen wird. Dessen Bruder Yannick Danneberg ist in der kommenden Woche ebenso wie Lukas Diedrich, Alex Reimann und Paul Schikora von Bundestrainer Erik Wudtke zu einem Lehrgang der deutschen U-19-Auswahl in Warendorf eingeladen worden.

Bereits um 16 Uhr treffen in der Gieselerhalle die beiden A-Jugend-Teams des SCM und 1. VfL Potsdam um Bundesliga-Punkte aufeinander.