1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger kreieren eigene Marke

Handgemacht Magdeburger kreieren eigene Marke

Für die Magdeburger Piepmätze von Robert und Isabell Stengel macht Goodbye-Deutschland-Star Daniela Büchner Werbung.

Von Michaela Schröder 15.01.2018, 00:01

Magdeburg l Selbstgemachtes ist nicht nur ein Trend, es ist ein Verkaufsschlager. Erneut lockte der „handgemacht“-Kreativmarkt am zweiten Januarwochenende 2018 Tausende Besucher in die Magdeburger Messehallen. Ob Strickdesigner, Keramiker, Maler, Holzkünstler oder Hobbyschneider – auf dem Umschlagplatz für Ausgefallenes jenseits des Massenkonsums waren wieder Kreative aller Art vertreten.

Unter ihnen Robert und Isabell Stengel, die mit ihrer einstigen „Couch-Idee“ mittlerweile erfolgreich sind. Unter der Marke „Piepmätze“ fertigen sie einzigartige und handgefertigte Vögelchen aus Stoffresten von Schneidereien an.

„Vor viereinhalb Jahr hat alles angefangen“, erinnert sich Robert Stengel. Für seinen „Piepmatz“, wie er seine Frau Isabell zärtlich nennt, fertigte der heute 29-Jährige zwei Vögelchen auf einem Ast an. Die gelernte Einzelhandelskauffrau sah darin nicht nur ein liebevolles Geschenk, sondern mehr.

Die beiden steckten ihre Köpfe zusammen und im mütterlichen Keller im Hopfengarten reifte die Idee einer ganzen Vogelfamilie. Sechs Monate später standen der damalige Student und die gelernte Einzelhandelskauffrau auf einem Kreativmarkt an der Ostsee. „Drei Nächte schliefen wir in unserem alten Golf, um uns die Kosten für ein Hotelzimmer zu sparen“, erzählt Isabell Stengel lachend.

Mit dem Auto fuhren sie auch wieder heim, nur ihre Piepmätze hatten sie nicht mehr dabei. Die gesamte Vogelfamilie wurde verkauft. Der Startschuss für die heimische Serienproduktion von Vögeln und die Gründung ihrer Firma „Piepmätze“.

Mittlerweile sind Robert und Isabell Stengel mit ihren Vögelchen aus dem Keller ausgezogen, haben ein eigenes Büro und einen Online-Shop. Robert Stengel hat sein Kulturwissenschaftsstudium an den Nagel gehängt. Ende 2014 hatte auch Isabell Stengel ihren Job als Leiterin eines Modegeschäftes aufgeben. „Meine Mutter war damals sehr skeptisch. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass wir davon leben können. Ich gebe zu, wir hätten das auch nicht gedacht“, erzählt die 31-Jährige.

Doch die Nachfrage nach den Magdeburger Piepmätzen nahm nicht ab. Allein im Dezember 2017 mussten sie 1500 Bestellungen bearbeiten. Längst lassen sie ihre Vögelchen aus Stoffresten anfertigen. Nur bei Sonderwünschen greifen die beiden noch selbst zur Nähnadel.

An den Wochenenden tingelt das Ehepaar bundesweit auf Kreativmärkten, um ihre Ware an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Ihre Marke „Piepmätze“ und das Design der Vögelchen haben sich die beiden rechtlich schützen lassen. Denn immer wieder gebe es Trittbrettfahrer, die Robert und Isabell Stengels Vogelentwürfe nachahmen.

Im September konnte das Ehepaar die aus der Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ bekannte Mallorca-Auswanderin Daniela Büchner von ihren Piepmätzen überzeugen. Die Frau von Mallorca-Star Jens Büchner ist derzeit das Werbegesicht der Vögelchen aus Magdeburg. Es ist das erste Mal, dass Daniela Büchner für ein Produkt Werbung macht. Und auch für Robert und Isabell Stengel ist es ein großer Schritt mit einem bekannten TV-Gesicht auf ihre Piepmätze aufmerksam zu machen.

„Ich habe sie im September einfach angeschrieben. Mit ihrer herzlichen und liebevollen Art und ihrem Mami-Sein passt sie einfach zu uns“, erzählt Isabell Stengel, die gemeinsam mit ihren Mann ein großer Fan der Vox-Auswanderersendung „Goodbye Deutschland“ ist.

Einen großen Traum hat das Ehepaar noch – ein eigener Laden in einer Touristenhochburg.

Roberts Erstlingswerke hat Isabell Stengel übrigens noch heute in ihrem Schlafzimmer hängen.