1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fahrradschiene im Magdeburger Bahnhof kommt

EIL

Treppenaufstieg Fahrradschiene im Magdeburger Bahnhof kommt

Für Radfahrer soll der Weg durch die Unterführung im Magdeburger Hauptbahnhof bald leichter werden.

Von Franziska Ellrich 06.04.2017, 01:01

Magdeburg l Lange wurde über eine Fahrradschiene für die Haupttreppe im Eingang des Magdeburger Hauptbahnhofs diskutiert. Jetzt soll die Schiene wirklich kommen! Auslöser für die Diskussion: Wegen der Tunnelbaustelle nutzen viele Fußgänger und vor allem auch Fahrradfahrer die Unterführung im Hauptbahnhof als wichtige Verbindung zwischen Stadtfeld und der Innenstadt.

Immer wieder wurde von der Deutschen Bahn auf den vorhandenen Aufzug in der Eingangshalle verwiesen. Und für eine Schiebehilfe in der Mitte der Treppe gab es aus Brandschutzgründen kein grünes Licht.

Die Stadtverwaltung hakte noch mal nach, und beim Magdeburger Bahnhofsmanagement hat man nach Alternativen gesucht. Jetzt sieht es ganz danach aus, dass von der Unterführung kommend auf der rechten Seite treppauf eine Fahrradspurrinne verlegt wird. Allerdings mit einer Stufe am Anfang, um noch genügend Raum für den Backshop in diesem Bereich zu haben. Nach aktuellem Stand wird das Geländer weiter nach vorne gesetzt und ein wenig mehr als 30 Zentimeter für die Fahrrinne von der Treppe abgeschnitten. Die Fahrradfahrer schieben dann praktisch ihre Räder schräg an dem Geländer entlang. Die andere Treppenseite, auf der kein Geschäft stören würde, kommt nach Volksstimme-Informationen nicht infrage: Der Handlauf dort soll für die Fußgänger nutzbar bleiben, für welche diese Stütze treppab oft besonders wichtig ist.

Wann genau die Spurrinne kommt, ist allerdings noch nicht klar.