1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Aggressiver Bierdosen-Dieb schlägt um sich

Hauptbahnhof Magdeburg Aggressiver Bierdosen-Dieb schlägt um sich

Auf dem Hauptbahnhof in Magdeburg haben Sicherheitskräfte einen Biedosen-Dieb festgenommen.

Von Rainer Schweingel 21.08.2020, 14:15

Magdeburg l Ein Bahnmitarbeiter hat in Magdeburg auf dem Hauptbahnhof einen Bierdosen-Dieb gestellt. Der 26-Jähriger hatte sich die Dosen am 19. August 2020 eingesteckt.  Dabei hatte er zudem eine Sicherheitsangestellte beleidigt und versucht, sie mit einem Kopfstoß zu verletzen. 

Der Dieb habe sich nach Angaben der Bundespolizei  sehr aggressiv verahlten. Er spuckte um sich und versuchte immer wieder, die Sicherheitsmitarbeiter anzugreifen. Diese Übergriffe konnten von einer Streife der Bundespolizei unterbunden werden und der Mann wurde festgenommen, hieß es in einer Mitteilung weiter. Gegen die polizeilichen Maßnahmen wehrte sich der Mann weiter heftig mit Tritten und Schlägen. Im Gewahrsamsbereich der Bundespolizei versuchte er zudem, einem Beamten ins Gesicht zu treten.

Verletzt wurde niemand. Der Blutalkoholwert des Mannes lag bei 2,2 Promille. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der 26-Jährige um die Mittagszeit gerade aus der Untersuchungshaft entlassen worden war.

Aufgrund der neuen Straftaten und der kürzlich erfolgten Entlassung sei erneut eine Haft beantragt worden, hieß es weiter. Nach einer Richtervorführung am darauffolgenden Tag habe dieser eine Hauptverhandlungshaft angeordnet. Der 26-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt Burg gebracht. Hier wird er bis zu dem festgesetzten Termin der Verhandlung verbleiben.