1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neuer Parkplatz in Magdeburgs City

Immobilien Neuer Parkplatz in Magdeburgs City

Weil in Magdeburg ein neues Hochhaus gebaut wird, muss ein Parkplatz weichen. Für diesen gibt es schon bald Ersatz.

Von Stefan Harter 02.02.2018, 13:00

Magdeburg l Auf der Grünfläche zwischen der Walther-Rathenau-Straße und der Uni-Turnhalle an der Zschokkestraße in Magdeburg graben sich seit einigen Tagen Bagger durch das Erdreich. Doch was wird dort gebaut? Erweitert sich etwa die Otto-von-Guericke-Universität?

Nein, heißt es aus der dortigen Bauabteilung auf Anfrage der Volksstimme. Das Gelände sei schon vor längerer Zeit verkauft worden. Eigentümer ist mittlerweile der Magdeburger Immobilienunternehmer Rolf Onnen. Er erklärt im Gespräch mit der Volksstimme, dass das Areal gemeinsam mit der Firma Garagenkontor entwickelt wird.

„Wir richten dort übergangsweise einen Parkplatz ein“, sagt er. Grund hierfür ist ein aktuelles Bauvorhaben der Magdeburger Wohnungsgenossenschaft (MWG). Diese will an der Erzbergerstraße/Ecke Virchowstraße den „Luisenturm“, ein 20-Geschosser mit 135 Wohnungen und Geschäften, errichten.

Derzeit ist dort jedoch noch ein von besagter Firma betriebener Parkplatz zu finden. Sobald die MWG mit ihrer „Langen Luise“ loslegen will, muss dieser weichen.

Als Ersatz soll dann die Fläche an der Rathenaustraße dienen. Circa 80 Stellplätze werden dort gegen Bezahlung angeboten. Rolf Onnen betont, dass es sich nur um eine zeitweise Nutzung handeln soll. Über weitergehende Pläne für die Fläche will er aber noch nicht sprechen.