1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erster Pinselstrich für Villa Wertvoll

Jugenzentrum Erster Pinselstrich für Villa Wertvoll

Ende September 2018 zieht ein Kinder- und Jugendkulturzentrum in die Villa Wertvoll in Magdeburg ein. Zuvor steht die Renovierung an.

Von Karolin Aertel 26.03.2018, 01:01

Magdeburg l Mit einem symbolischen ersten Pinselstrich startete am 24. März 2018 das Kinder- und Jugendkulturprojekt „Villa Wertvoll“ in Magdeburg. Ende September soll in das historische Backsteingebäude in der Mittagstraße 15A ein Kinder- und Jugendkulturzentrum einziehen. Da die Villa, die zuletzt von der Diakonie Mitteldeutschland als Geschäftsstelle genutzt wurde, gut acht Jahre lang leer stand, sind umfassende Renovierungs- und Umbauarbeiten notwendig.

In einer Gemeinschaftsaktion mit zahlreichen Freunden und Freiwilligen fiel mit Malerarbeiten nun der Startschuss. In den kommenden Wochen müssen zudem Böden und Decken erneuert werden. Auch die Diakonie, die nach wie vor Eigentümer der Villa ist, beteiligt sich mit einigen Reparaturarbeiten.

Der Sunrise e. V. um Bettina und Simon Becker ist Träger des Projektes, hinter dem insgesamt neun Mitstreiter stehen. Das Team, darunter Psychologen, Theaterpädagogen, Veranstalter und Kulturwissenschaftler, plant Freizeitprojekte und Workshops anzubieten.

Ein Tonstudio soll in dem 500 Quadratmeter umfassenden Gebäude ebenso entstehen wie Theater- und Kreativräume. Ein Wunsch wäre es zudem eine kassenärztliche Stelle für einen Kinderpsychologen zu bekommen.

Angesprochen sind zunächst Schulklassen sowie Kinder und Jugendliche des Stadtteils. Langfristig sei jedoch ein stadtteilübergreifendes Angebot das Ziel. Im Blick haben die Initiatoren auch das "Problemviertel" rund um den Moritzplatz, das mit einer hohen Zahl an Migranten zunehmend zum sozialen Brennpunkt in Magdeburg wird.

"Der Zuspruch für unser Vorhaben ist groß", erzählt Simon Becker. Bis ins Ministerium schaffte es das Großprojekt bereits. Bildungsminister Marco Tullner zeigte sich begeistert und nahm sich der Sache an. Er wolle das Projekt in verschiedenen Gremien und Ministerien vorstellen.

Aber auch im Stadtteil Neue Neustadt freue man sich über das Kinder- und Jugendkulturzentrum. Manch Nachbar kam am Sonnabend zum Schauen und Kennenlernen vorbei. "Gar Brot und Salz haben wir zur Begrüßung schon geschenkt bekommen."