1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg ehrt rumänischen Präsidenten

Kaiser-Otto-Preis Magdeburg ehrt rumänischen Präsidenten

Der Kaiser-Otto-Preis 2020 der Stadt Magdeburg ist im Dom an den rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis verliehen worden.

Von Ivar Lüthe 15.10.2020, 01:00

Magdeburg l Die Verleihung des wichtigsten Kulturpreises der Landeshauptstadt fand am Mittwoch, 14. Oktober 2020, unter ganz besonderen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen im Magdeburger Dom statt. In gebührendem Abstand und mit Masken saßen die Ehrengäste der Verleihung im Dom. Eigentlich hatte die Verleihung im Mai 2020 stattfinden sollen, doch die geltenden Corona-Beschränkungen hatten das verhindert.

Dennoch war die Veranstaltung nicht minder würdig. Und in ihrem Mittelpunkt: Klaus Iohannis. „Mit der Verleihung des Kaiser-Otto-Preises an den rumänischen Staatspräsidenten Klaus Iohannis würdigen das Preiskomitee der Kulturstiftung Kaiser Otto und die Landeshauptstadt Magdeburg einen überzeugten Europäer, der in Zeiten schwieriger Rahmenbedingungen engagiert für den Zusammenhalt und die weitere Entwicklung der europäischen Gemeinschaft steht und wichtige Impulse setzt“, sagte Oberbürgermeister Lutz Trümper. Iohannis habe sich mit seinem politischen und persönlichen Engagement in herausragender Weise dafür eingesetzt, dass sich Europa nicht nur als Wirtschaftsraum, sondern auch als Raum des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlichster Kulturen verstehe.

Bundesaußenminister Heiko Maas würdigte in seiner Laudatio Iohannis als einen Mann mit einem „klaren Bekenntnis zu Europa, zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und zu den Werten, die uns Europäer einen“. Iohannis sei ein "großer Europäer und enger Freund unseres Landes".

Iohannis zeigte sich von der Auszeichnung geehrt. „Es ist eine sehr wichtige Anerkennung auch meiner Politik, aber vor allem der rumänischen Politik im europäischen Umfeld. Ich bin überzeugt, dass die rumänische Einstellung zu Europa – wir sind überzeugte Pro-Europäer – wesentlich mit dazu beigetragen hat, dass dieser Preis mir zugesprochen wurde. Für mich ist dieser Preis eine Ermutigung, ein Ansporn, so wie bisher in Richtung europäische Integration weiterzumachen. Ich bleibe dabei, ich bin überzeugter Europäer und ich trete für Rumänien, für ein starkes Europa ein“, so Iohannis. Er sicherte im Jahr der deutschen EU-Ratspräsidentschaft sein persönliches Engagement und das Rumäniens für Europa, für Demokratie und die gemeinsamen Werte zu.