Magdeburg l Die offizielle Eröffnung der neuen Kindertagesstätte „Funkelfix“ an der Georg-Kaiser-Straße in Magdeburg ist zwar erst im Oktober 2018 geplant, doch das Gebäude ist bereits fertiggestellt. Angesichts des hohen Drucks hat sich die Stadtverwaltung Magdeburg entschieden, die Einrichtung bis dahin nicht leerstehen zu lassen, sondern bereits Kinder aufzunehmen.

168 Plätze bietet die Kita, 20  Kinder werden dort derzeit betreut. Eltern, die händeringend Plätze für ihren Nachwuchs suchen, können sich in der Einrichtung melden. Allerdings werden Kinder erst nach und nach aufgenommen. Denn bislang wird in dem Gebäude noch ziemlich viel gerückt und aufgebaut.

Team der Betreuer noch nicht komplett

Und auch das Team der Erzieher und Erzieherinnen wird erst in den nächsten Monaten komplettiert. Darauf wiesen Leiterin Caroline Kolitsch und Sozialbeigeordnete Simone Borris am 23. Mai 2018 während eines Vor-Ort-Termines hin.

Mit dem beweglichen Mobiliar und dem Team zieht die Einrichtung unter der Leitung von Caroline Kolitsch dann im Oktober in den Neubau am Olvenstedter Grund. So richtig endgültig wird sie sich deshalb in dem Gebäude noch nicht einrichten und beweist damit Umsicht. „Wir versuchen, nach Möglichkeit nicht zu bohren“, erklärt sie. Denn das Gebäude soll anschließend als Ausweichquartier für jene Kindertagesstätten genutzt werden, die die Stadt Magdeburg dann sanieren möchte. „Wenn jede Einrichtung Löcher nach ihrem Bedarf bohrt, haben wir am Ende einen Schweizer Käse“, sagt sie.

Weitere Magdeburger Kitas im Bau

Simone Borris warb auch bereits für die anderen neuen Einrichtungen in Salbke, im Olvenstedter Grund und an der Großen Steinernetischstraße. Diese sollen im Sommer beziehungsweise im Herbst fertiggestellt sein und dann eröffnet werden. Personal ist bereits vorzeitig eingestellt worden, damit die Konzeptionen für die Einrichtungen bereits jetzt in Angriff genommen werden können. Daher ist es möglich, auch für diese Einrichtungen bereits Interessenbekundungen abzugeben.

Wer sein Kind in der Einrichtung „Funkelfix“ anmelden möchte, meldet sich unter der Rufnummer 0391/61119674 direkt bei Caroline Kolitsch. Für die anderen Einrichtungen können sich die Eltern im Jugendamt der Stadt Magdeburg melden.