1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Angriff auf Libertäres Zentrum in Magdeburg

Kriminalität Angriff auf Libertäres Zentrum in Magdeburg

Das Libertäre Zentrum in Magdeburg ist mit Steinen beworfen worden. Die Polizei hat einen ersten Verdächtigen ermittelt.

Von Martin Rieß 05.08.2018, 16:16

Magdeburg l Zu einem Angriff auf das Libertäre Zentrum in Alt Salbke ist es am Sonnabend gegen 5 Uhr gekommen. Bewohner des Hauses berichten, dass Rechtsextreme zunächst vor dem Haus randaliert und eine Metallfigur und u. a. ein Regal des Umsonstladens umgeworfen hätten. Kurze Zeit später seien sie zum Tatort zurückgekehrt und hätten das Gebäude mit Flaschen und Steinen beworfen. Unter anderem habe einer der Steine, die insgesamt zwei Fenster durchschlagen haben, nur knapp einen Bewohner des Wohnprojekts verfehlt. Zeugen hatten berichtet, dass es sich um insgesamt neun Angreifer gehandelt habe.

Nachbarn hatten die Polizei informiert, die daraufhin anhand der vorliegenden Informationen in der Innenstadt eine Suche einleitete. Dabei stießen sie auf einen 35-jährigen Magdeburger, zu dem die Beschreibung passt und der mit seinem Auto im Bereich des Hasselbachplatzes unterwegs war. Angehalten wurde das Fahrzeug dann in der Erzbergerstraße. Derzeit laufen die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Täter und gegen weitere an dem Angriff Beteiligte.

Der 35-Jährige ist bei der Polizei bereits bekannt. Unabhängig davon, dass er je nach Ergebnis der Ermittlungen für den Angriff auf das Libertäre Zentrum belangt wird, stehen bei ihm weitere Vorwürfe im Raum: Die Polizisten ermittelten bei ihm einen Atemalkoholwert von 1,1 Promille. Außerdem verfügt er nicht über einen gültigen Führerschein.