1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Automaten in Parkhäusern gesprengt

Kriminalität Automaten in Parkhäusern gesprengt

Unbekannte habe in Magdeburg Automaten in Parkhäusern gesprengt. Es entstand großer Sachschaden.

Von Rainer Schweingel 26.12.2018, 11:50

Magdeburg. In Magdeburg haben Unbekannte Parkscheinautomaten in zwei Parkhäsuern gesprengt. Vermutlich durch den Einsatz von Pyrotechnik seien die Automaten in der  Nacht zum 26. Dezember 2018 zerstört worden, teilte die Polizei mit. Dabei seien Sachschäden von mehreren zehntausend Euro sowie Diebstahlsschäden von mehreren tausend Euro entstanden, hieß es weiter.

Betroffen war das Parkhaus „Am Elbbahnhof", wo die bislang unbekannten Täter zwei Kassenautomaten im Eingangsbereich zerstörten. Nach erfolgter Detonation entwendeten die Täter das in den Kassetten befindliche Bargeld in noch unbekannter Höhe. Der Sachschaden liegt hier bei rund 30.000 Euro.

Im Parkhaus Bärstraße wurde ein Kassenautomat offensichtlich ebenfalls unter Benutzung von Pyrotechnik in ähnlicher Weise zerstört. Hier erbeuteten die unbekannten Täter rund tausend Euro Bargeld. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei ca. 12000 Euro.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Straftaten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0391/5463292 bei der Polizei zu melden.