1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Drei Raubüberfälle in einer Nacht

Kriminalität Drei Raubüberfälle in einer Nacht

In Magdeburg sind laut Polizei binnen einer Nacht drei Menschen überfallen und beraubt worden. Zwei der Opfer wurden verletzt.

26.09.2015, 13:10

Magdeburg l In Magdeburg haben sich nach Mitteilung der Polizei zwischen Freitagabend und Sonnabend früh drei Raubüberfälle ereignet. Demnach wurde am Freitagabend gegen 18.30 Uhr ein 19-jähriger Magdeburger auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Steinigstraße beraubt. Das Opfer war laut Polizei zuvor in dem Markt von vier Unbekannten angesprochen und nach seinem Namen gefragt worden. "Dieser Aufforderung kam er nicht nach, worauf das Quartett zunächst von ihm abließ", erläuterte Polizeisprecher Frank Küssner. "Nach Verlassen der Verkaufseinrichtung wurde er auf dem angrenzenden Parkplatz erneut durch die Tatverdächtigen angehalten, wobei einer unvermittelt in die Brusttasche der Latzhose des Geschädigten griff und seine Geldbörse
entnahm." Zugleich sei das Opfer beschimpft worden. Anschließend hätten die Räuber den 19-Jährigen gemeinschaftlich geschlagen und getreten. Die Täter flüchteten mit der Geldbörse, in der sich persönliche Dokumente und 20 Euro befanden. Das Opfer musste anschließend ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. 
 

Ein weiterer Überfall ereignete sich der Polizei  zufolge am Samstagmorgen gegen 3.45 Uhr auf dem Campusgelände der Universität. Nach Angaben des 27-jährigen Opfers war es zunächst von zwei Unbekannten überholt worden, die sich dann umgedreht und den Mann zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert hätten. Da er der Forderung nicht umgehend nachkam, erhielt er einen Faustschlag ins Gesicht. "Als der 27-Jährige daraufhin flüchten wollte, wurde er von mehreren Personen umringt. Aus Angst vor weiteren Repressalien übergab das Opfer den Räubern 30 Euro", so Küssner. Die Täter flüchteten. Der Geschädigte musste aufgrund seiner erlittenen Verletzung zunächst stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. 

Der dritte Raub ereignete sich kurz vor 4 Uhr im Lorenzweg. Dort wurde nach Angaben der Polizei ein 21-Jähriger zunächst durch eine mehrköpfige Personengruppe angesprochen, zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert  und anschließend von einer dieser Personen attackiert. Daraufhin übergab der Geschädigte laut Mitteilung Geldbörse und Handy. Zusätzlich sei ihm sein Rucksack entrissen worden.