1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei stellt Bücherdieb

Kriminalität Polizei stellt Bücherdieb

Die Polizei in Magdeburg hat im Hauptbahnhof einen Dieb festgenommen.

Von Rainer Schweingel 31.07.2017, 13:27

Magdeburg l Die Bundespolizei hat am Sonntag auf dem Magdeburger Hauptbahnhof einen jungen Mann gestellt, der zuvor mehrere Bücher in einer Bahnhofsbuchhandlung gestohlen hatte. Die Polizei war durch einen Verkäufer einer Buchhandlung über einen Diebstahl informiert worden. Die  Bundespolizisten konnten den 17-Jährigen kurz darauf stellen. Neben den Büchern entdeckten die Polizeikräfte in seinen Taschen ein Pfefferspray, ein Klappmesser sowie einen Schlagstock. Die Waffen wurden beschlagnahmt.

Doch damit nicht genug. Der Teenager führte weiterhin mehrere Dokumente bei sich, die nicht auf seinen Namen ausgestellt waren. Die Bundespolizisten stellten einen Bundespersonalausweis, einen Führerschein, eine Krankenversicherungskarte, eine Kreditkarte, eine EC-Karte sowie eine Bahnkarte sicher. Die Dokumente können nun nach Abschluss des polizeilichen Verfahrens den rechtmäßigen Besitzern übergeben werden. Der 17-Jährige muss sich nun wegen mehreren Diebstahlshandlungen verantworten.