1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Reizgasangriff in Imbiss in Magdeburg

Kriminalität Reizgasangriff in Imbiss in Magdeburg

In Magdeburg wurden bei einem Reizgasangriff vier Personen verletzt.

Von Rainer Schweingel 02.09.2017, 11:56

Magdeburg l Nach dem Versprühen eines Tierabwehrsprays in einem Restaurant einer Fastfood-Kette im Norden Magdeburgs mussten am Freitagabend vier Personen medizinisch behandelt werden. Das teilte die Polizei mit.

Eine 19-jährige Magdeburgerin hatte gegen 20.10 Uhr während des Anstehens an der Kasse wahllos mit dem Spray in Richtung der im Umkreis stehenden Kunden gesprüht. Dabei erlitten mindestens vier Personen im Alter von 18 bis 49 Uhr Jahren so starke Reizungen der Atemwege, dass sie vor Ort ambulant durch Rettungskräfte medizinisch behandelt werden mussten.

Zum Tatzeitpunkt sollen sich weitere 30 bis 50 Personen im Restaurant aufgehalten haben, die zum Teil ebenfalls über Beschwerden und Reizungen der Augen und Atemwege geklagt hatten. Diese hatten das Restaurant allerdings vor Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen.

Die Verursacherin selbst wies zum Tatzeitpunkt einen Atemalkoholwert von 1,78 Promille auf, teilte die Polizei weiterhin mit. Nach erfolgter Identitätsfeststellung und Blutprobenentnahme in der Dienststelle wurde sie wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die junge Dame muss sich jetzt wegen Gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die Filiale der Fastfood-Kette musste nach dem Vorfall den Betrieb einstellen. Mögliche weitere Geschädigte des Sachverhalts können sich bei der Kripo in Magdeburg melden.