1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sinfonien zum Saisonauftakt im Theater

EIL

Kulturtipp Sinfonien zum Saisonauftakt im Theater

Die Magdeburgische Philharmonie eröffnet die neue Konzertsaison mit einem Sinfoniekonzert.

14.09.2015, 23:01

Altstadt (cb) l Die Magdeburgische Philharmonie eröffnet unter der Leitung des Chefdirigenten Kimbo Ishii mit dem 1. Sinfoniekonzert am Donnerstag und Freitag, 17.  und 18. September, jeweils 19.30 Uhr, im Opernhaus die Konzertsaison am Theater Magdeburg.

Das Eröffnungskonzert ließe sich auch mit „große romantische Sinfonik“ übertiteln, denn im Programm des 1. Sinfoniekonzertes stehen sowohl die „Rheinische Sinfonie“ von Robert Schumann als auch die selten im Konzert zu hörende Sinfonie Nr. 1 E-Dur von Hans Rott.

„Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander“ – über den Wahrheitsgehalt dieses Klischees kann man im Saisoneröffnungskonzert der Magdeburgischen Philharmonie trefflich nachsinnen. Hört man in Robert Schumanns lebensfroher „Rheinischer Sinfonie“ von 1850 und Hans Rotts zukunftsweisender 1. Sinfonie von 1880 wirklich etwas von der gestörten seelischen Verfassung ihrer Schöpfer? Sicher ist, dass Schumann an einer bipolaren Störung litt, die nach einem Selbstmordversuch schließlich zu seinem Tod in einer Bonner Heilanstalt führte.

Der Bruckner-Schüler Hans Rott wurde von Wahnvorstellungen gequält und in die Wiener Landes-Irren-Anstalt eingewiesen, wo er nur 26-jährig an Tuberkulose starb. Konnte es Schumann nicht verwinden, zur Ernährung seiner vielköpfigen Familie auf den pianistischen Erfolg seiner Ehefrau Clara angewiesen zu sein? Sah sich Rott von Johannes Brahms verfolgt, weil ihm der nach Prüfung seiner Sinfonie ein Staatsstipendium verweigert hatte? Die Besucher können es selbst hören – im Theater Magdeburg.

Karten gibt es ab 14  Euro bzw. ermäßigt ab 9 Euro an der Theaterkasse unter der Rufnummer 40 49 04 90 oder im Internet unter www.theater-magdeburg.de