Kunstmesse Salbke Der Vorbote ist da

In vier Wochen geht die Kunstmesse „Kunst/Mitte“ im Salbker Turmpark in die zweite Runde. Ein Vorbote ist bereits gesichtet worden.

Von Marco Papritz 12.08.2016, 01:01

Magdeburg l Mitglieder des H2O-Turmparkvereins, Betreiber des Areals sowie des Pumpenhauses und Turmes, und Organisatoren der Messe haben damit begonnen, die Skulptur „Rüh – da brat mir doch einer ...“ des Künstlers Rainer Fürstenberg aufzustellen. Mit dem Potsdamer Bildhauer, der an der Burg Giebichenstein in Halle studierte, habe eine freundschaftliche Verbundenheit bestanden, so Sonja Renner von der Kunstmesse. 2013 ist Fürstenberg verstorben. Am Fuße des Wasserturms soll die Dauerleihgabe, die u. a. mit 30 Säcken Zement stabilisiert werden muss, an den Metallbildhauer aus Potsdam erinnern.

Mit dem Neuzugang im Skulpturenpark wird die finale Vorbereitungszeit für die Kunstmesse, die im Vorjahr ihre Premiere erlebte, eingeläutet. Über 60 Künstler stellen sich vom 8. bis 11. September im Pumpenhaus, im Wasserturm und im Skulpturenpark vor. „Der Zuspruch war in diesem Jahr enorm“, blickt Sonja Renner auf Anmeldungen aus Magdeburg, der Region, dem Bundesgebiet sowie aus Österreich, der Schweiz und Italien. Das Repertoire deckt mit Bildern, Skulpturen, Grafiken und Installationen ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst ab. Im Vorjahr konnten 40 Kunstschaffende begrüßt werden. Mit dem größeren Teilnehmerfeld geht auch eine größere Ausstellungsfläche einher. So werden sogenannte Kunstkojen (der Bereich, der einem Künstler bei der Messe für seine Präsentation zur Verfügung steht) auch in einem 300 Quadratmeter fassenden Zelt eingerichtet.

Ziel der Messe „Kunst/Mitte“ ist, Künstler und Interessierte direkt in Kontakt zu bringen. Neben der Präsentation der Künstler sind auch Kunstinszenierungen, Kunstwerkstätten und Führungen geplant. Über 1000 Besucher fanden sich bei der „Kunst/Mitte“ im Vorjahr ein.