1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schlagerstar eröffnet Kunstmitte

Kunstmesse Schlagerstar eröffnet Kunstmitte

Schlagerstar Roberto Blanco hat am 10. September die Kunstmitte in Magdeburg eröffnet.

Von Christina Bendigs 10.09.2020, 21:55

Magdeburg l Die sechste Auflage der Kunstmitte hat zur Eröffnung besonders viel Publikum begeistern können. Die Idee, den Schlagersänger Roberto Blanco einzuladen, habe sich bewährt, berichtet Dorothea Hertel vom Organisatoren-Team gestern im Volksstimme-Gespräch. „Die Stimmung ist total gekippt", sagt sie. Anfangs habe es noch geheißen: „Was wollt ihr mit Roberto Blanco?" Kurz vor Messe-Beginn hätten sich alle auf den sympathischen Sänger gefreut, der mit einem Video auch über Facebook für die Messe warb. Und so fanden sich zur Eröffnung zahlreiche Vertreter aus Politik, Kultur und Gesellschaft ein, um die Eröffnung der Werkschau mit 90 nationalen und internationalen Künstlern zu erleben.

Ab heute ist die Messe für Besucher geöffnet. Vor allem soll damit auch ein Bildungsauftrag erfüllt werden. Die Magdeburger sollen Interesse an Kunst entwickeln. Neben Workshops sind auch Live-Performances geplant. Außerdem gibt es eine offene Bühne für Musiker aus Magdeburg unter dem Motto „As Kunst as possible". Flanierend gibt es Sonderveranstaltungen für geladene Gäste, so zum Beispiel ein Professoren-Frühstück, eine Collector's Night und einiges mehr.

Die Geburtsstätte der Kunstmesse ist der Salbker Wasserturm. Der war aber zu klein geworden, so dass die Veranstalter im vergangenen Jahr das Amo-Kulturhaus wählten. Dieses war in diesem Jahr aber aufgrund der Coronavirus-Pandemie zu klein. Kurzerhand erhielten die Veranstalter die Möglichkeit, in die Stadthalle umzuziehen. Die Kunstmesse ist damit die letzte Veranstaltung, die vor der Sanierung der Stadthalle dort stattfinden kann.