1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bau- und Lagerstelle stört Magdeburger

LärmproblemeBau- und Lagerstelle stört Magdeburger

Sägegeräusche in der Mittagszeit und Schichten von Staub auf Balkonen. Anwohner der Bergstraße leiden unter einer Bau- und Lagerstelle.

Von Marco Papritz 14.08.2018, 01:01

Magdeburg l „Als ich aus dem Urlaub kam, traute ich meinen Augen kaum, wie dick die Schicht aus Staub und Dreck war, die sich in der Zwischenzeit auf dem Balkon gebildet hatte“, sagt Birgit Lichtenberg. Sie ist Anwohnerin der Bergstraße in Magdeburg und nicht die einzige, die ihren Unmut über die Freifläche zum Ausdruck bringt, die im Frühjahr 2016 durch einen Notabriss eines Altbaus entstanden ist. Ärgerten sich die Nachbarn damals noch über „den nicht gerade schönen Anblick und die Ratten, die sich dort breit machten, ist es nun die Baustelle“.

Seit mehreren Wochen wird das Gelände zum Lagern von Baumaterialien genutzt. Seitdem wehe Staub und Schmutz die Straße entlang und setze sich in Fenstern und auf Balkonen fest. Einher gehe dies mit einer gewissen Geräuschkulisse. „Ab 6.30 Uhr werden Materialien mit schwerem Gerät verladen, mitten in der Mittagszeit wird damit begonnen, die Rohre zurechtzuschneiden“, so ein Vorwurf von Anwohnern, die nach eigener Auskunft unter den Begleiterscheinungen leiden.

„In Kürze kommt mein pflegebedürftiger Mann nach Hause. Wie soll er da Ruhe finden?“, fragt Regina Darius. Sie bewohnt eine Wohnung des Wohnhauses, welches direkt an die Baustelle grenzt. „Der Straßenverkehr auf der Bergstraße ist schon laut genug“, sagen die Anwohner.

Das Grundstück an der Bergstraße befindet sich in Privatbesitz. Nach Auskunft von Magdeburgs Stadtsprecher Michael Reif hat die Eigentümerin das Gelände an eine Leipziger Hoch- und Tiefbaufirma vermietet, die am Ambrosiusplatz Tiefbauarbeiten ausführt. Es nutzt den Platz für die Lagerung von Baumaterialien. „Eine Genehmigung für das temporäre Lagern dieser Materialien, vor allem Wasserrohre, ist nicht erforderlich“, so Reif.

Mitarbeiter der Tiefbaufirma hätten die Auskunft gegeben, dass Verladearbeiten ab 7 Uhr sowie „tatsächlich auch in der Mittagszeit“ vorgenommen werden. „Ein Verstoß gegen die Gefahrenabwehrverordnung liegt nicht vor, da die Ladetätigkeiten gewerblicher Art sind und die Ruhezeiten der Gefahrenabwehrverordnung hier nicht angewendet werden können“, macht der Sprecher der Stadt Magdeburg deutlich. Eine Kontrolle durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes habe es vor Ort bislang nicht gegeben.

Das Unternehmen ist im Auftrag der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) im Einsatz. Die SWM lassen seit März 2018 im Bereich zwischen Südring und Kroatenweg auf einer Länge von etwa 1000 Metern in mehreren Etappen eine Trinkwasserleitung im sogenannten Rohreinzugsverfahren sanieren. Die Bauarbeiten im Abschnitt des Ambrosiusplatzes dauern an, sagt SWM-Sprecherin Kornelia Kolberg. Die Maßnahme dauert insgesamt voraussichtlich bis Mitte Oktober an.