1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fällung im Wiesenpark beendet

Laubholzbockkäfer Fällung im Wiesenpark beendet

Die Baumfällarbeiten nördlich vom Herrenkrug in Magdeburg sind beendet, die Wege wieder nutzbar.

Von Anja Guse 10.03.2016, 14:52

Magdeburg l Fast drei Wochen lang sind im Wiesenpark nördlich des Herrenkrugs auf 15 Hektar rund 1300 Bäume gefällt worden. Grund ist der Asiatische Laubholzbockkäfer. Um eine Ausbreitung des Käfers zu verhindern und eine Besiedlung der Nachbarbäume auszuschließen, mussten alle spezifizierten Wirtspflanzen in einem Radius von 100 Metern um die Befallsfunde im Wiesenpark gefällt werden, teilte die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) mit.

Mit Beenden der Maßnahme ist nun auch der Elberadweg wieder freigegeben. Sämtliche Umleitungen sind aufgehoben.

Der Schädling ist in Deutschland mit Insektiziden nicht bekämpfbar. Auch natürliche Feinde kennt der Käfer hier nicht. Die Folge: Er lässt sich nur ausrotten, indem ihm seine Brutstätten entzogen werden: der Laubbaum selbst. Eichen und Obstbäume befällt der Käfer nicht.

In Neukirchen am Inn (Bayern) ist die Ausrottung des Laubholzbockkäfers laut Bayerischer Landesanstalt für Landwirtschaft erfolgreich gelungen.