1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Brände halten Feuerwehr in Magdeburg in Atem

Löscheinsätze Brände halten Feuerwehr in Magdeburg in Atem

Vier Einsätze in drei Wohnungen haben ab Freitagnachmittag den Einsatz der Feuerwehr in Magdeburg notwendig gemacht.

Von Martin Rieß 21.01.2017, 11:19

Magdeburg l In den späten Nachmittagsstunden ist es am Freitag nacheinander zu mehreren Bränden in Wohnungen in Magdeburg gekommen. So bemerkte in Alt Salbke 36 im Südosten Magdeburgs eine Wohnungsinhaberin in Ihrem Wohnzimmer, dass ein Vorhang und eine Wohnzimmerlampe brennen. In unmittelbarer Nähe dazu befand sich ein mit Propangas betriebener Ofen. Die Bewohnerin konnte sich in Sicherheit bringen und Anwohner alarmieren. Die Anwohner bekämpften den inzwischen in Brand geratenen Ofen einschließlich der abströmenden Propangasflasche mit Wassereimern, so dass die Feuerwehr nur noch eine Restablöschung vornehmen musste. Die Gasflasche wurde weggeschafft und nahe der Elbe abgeblasen.

Unmittelbar darauf wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Apollostraße 11 im Stadtteil Reform im Süden Magdeburgs gerufen. Im zweiten Obergeschoss hatten Passanten schwarze Rauchschwaden aus einem an gekippten  Fenster bemerkt. Auch wurden der Feuerwehr Hilferufe gemeldet. Als die Feuerwehrleute ankamen, hatten die Bewohner die Wohnung aber schon verlassen können. Hilferufe habe es keine gegeben. Die automatische Entrauchung im Treppenhaus sorgte für einen rauchfreien Korridor. Die Feuerwehrleute löschten den Zimmerbrand mit einem Strahlrohr. Teile der zerstörten Wohnungseinrichtung musstren sie aus dem Raum entfernen. Mittels Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht. Der Rettungsdienst versorgte die Mieterin der Wohnung und ihre Kinder. Der Vermieter kümmert sich um die weitere Unterbringung, da die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist. Der Brandschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.

Unmittelbar darauf musste die Leitstelle erneut einen Löschzug in die Erzbergerstraße in der Innenstadt schicken, um einen dort gemeldeten Wohnungsbrand zu bekämpfen. Wie sich herausstellte, hatte sich aber nur eine Heizdecke entzündet. Der Benutzer hatte diese noch vor Ankunft der Feuerwehr vom Stromnetz genommen und gelöscht.

Wenig später musste die Feuerwehr erneut zum Wohnungsbrand in die Apollostraße ausrücken. In der Wohnung vom ersten Einsatz war aus ungeklärter Ursache erneut ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei hat hier die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.