1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg reserviert fast 400 Hektar Land für Giga-Chipfabrik

Wirtschaft Magdeburg reserviert fast 400 Hektar Land für Giga-Chipfabrik

Die Landehauptstadt Magdeburg rüstet sich mit Flächenkäufen für eine Großansiedlung auf Ackerland am südwestlichen Stadtrand.

Von Katja Tessnow Aktualisiert: 04.12.2021, 15:40
Der weltweit agierende US-Halbleiterhersteller Intel - hier sein Firmenlogo - plant eine Giga-Chipfabrik in Deutschland. Nur noch zwei Standorte sollen im Rennen sein, darunter Magdeburg.
Der weltweit agierende US-Halbleiterhersteller Intel - hier sein Firmenlogo - plant eine Giga-Chipfabrik in Deutschland. Nur noch zwei Standorte sollen im Rennen sein, darunter Magdeburg. Foto: Christoph Dernbach/dpa

Magdeburg - Magdeburg hofft auf den großen Wurf in Sachen Ansiedlung und rollt den roten Teppich aus – in Form mundgerecht servierten Industriebaulandes in Größenordnungen und verkehrlich günstiger Lage. Hier könnte „Intel“ seine Gigafabrik zur Chipproduktion errichten.