Ehrung

Magdeburger des Jahres im Livestream

Die Volksstimme kürt Dienstagabend die Magdeburger des Jahres. Die Gala wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen.

Von Rainer Schweingel

Magdeburg l Wer ist der Magdeburger des Jahres 2016? Dieses Geheimnis wird Dienstagabend im Opernhaus beantwortet. Auf der Volksstimme-Gala werden alle Kandidaten geehrt. Umrahmt wird der Abend von einem Kultur- und Showprogramm, das ab 19 Uhr im Livestream übertragen wird.

Über den Ausgang der Wahl hatten in den vergangenen Wochen die Leser der Volksstimme entschieden. Abgestimmt werden konnte über insgesamt 10 Projekte und Initiativen, hinter denen 15 Magdeburger des Jahres stehen. Sie setzten sich unter anderem für den Wiederaufbau des Katharinenportals ein, werben für Toleranz gegenüber dem Islam oder kümmerten sich aufopferungsvoll um den Löwennachwuchs im Zoo. Wer am Ende ganz vorn steht, wird erst auf der Gala bekanntgegeben. Alle Kandidaten erhalten eine Laudatio und sind Teil eines Jubiläums.

Die Volksstimme und ihre Leser küren seit 25 Jahren den Magdeburger des Jahres. Erste Preisträgerin war 1992 Schwimmerin Dagmar Hase.

Hier geht es zur Live-Übertragung (ab 19 Uhr).