1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Serienbrandstifter zu 21 Monaten Haft verurteilt

EIL

19 Straftaten Magdeburger Serienbrandstifter zu 21 Monaten Haft verurteilt

Der Serienbrandstifter, der monatelang Magdeburgs Feuerwehr und Polizei beschäftigt hat, ist zu einer Haftstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt worden. Zugleich wurde eine Unterbringung in einer geschlossenen Entziehungsanstalt angeordnet.

Von Ivar Lüthe 28.09.2021, 17:47
Brandstifter Tom R.  mit seinem Verteidiger Norman Pitschke im Amtsgericht Magdeburg. Foto: Ivar Lüthe
Brandstifter Tom R. mit seinem Verteidiger Norman Pitschke im Amtsgericht Magdeburg. Foto: Ivar Lüthe Foto: Ivar Lüthe

Magdeburg. - Die Serie von Mülltonnenbränden in der Altstadt und Stadtfeld hatte für Aufsehen gesorgt. Ein polizeibekannter 23-Jähriger legte immer wieder Feuer, wurde von der Polizei erwischt und blieb dennoch auf freiem Fuß. Da die Brände als Sachbeschädigungen galten, hatten keine Gründe für eine Festnahme oder Untersuchungshaft vorgelegen, hatte es von der Staatsanwaltschaft geheißen.