1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper bleibt nun doch ein weiteres Jahr im Amt

Rücktritt vom Rücktritt Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper bleibt nun doch ein weiteres Jahr im Amt

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz verkündete am Sonntagabend, 11. April 2021, seinen Rücktritt vom Rücktritt. Er wird nun doch bis zum Sommer 2022 im Amt bleiben. Anlass dazu gab die große Unterstützung vieler Bürger.

Von Karolin Aertel Aktualisiert: 12.4.2021, 06:10

Magdeburg. Oberbürgermeister Lutz Trümper bleibt ein weiteres Jahr im Amt. Dies gab der SPD-Politiker am Sonntagabend zunächst auf der Facebook-Seite der Unterstützergruppe „Lutz Trümper soll bleiben“ bekannt.

Zahlreiche Bitten der Bürger, sich nicht aus der Politik zurückzuziehen, haben ihn dazu bewogen, doch noch bis zum 30. Juni 2022 weiterzumachen, erklärt er. „Egal, wo ich unterwegs war, ob beim Einkaufen, im Spazierengehen oder in der Stadt, überall sprachen mich Menschen an und baten, dich bitte weiterzumachen. Ich bekam sogar Briefe nach Hause“, erzählt er. Gar eine Kampagne auf LED-Wänden wurde ins Leben gerufen. Mit einem derartigen Feedback habe Trümper nicht gerechnet, als er im Dezember verkündete, nicht mehr kandidieren zu wollen und bereits eine Jahr eher, im Juni oder Juli 2021 sein Amt niederzulegen.

Viel zu wenig Zeit für die Wahl eines Nachfolgers

Die Entscheidung des Rücktritts vom vorzeitigen Rücktritt hänge aber nicht zuletzt auch damit zusammen, dass zu wenig Zeit bliebe, einen Nachfolger für das Amt zu finden. „Man kann in einem so kurzen Zeitraum zwar Kandidaten aufstellen, es ist dann aber kaum Zeit, dass sie sich bei der Bevölkerung bekanntmachen können“, sagt er.

Zudem sei es erschwerend, dass die Wahl des neuen Stadtoberhauptes dann parallel zur Landtags- und Bundestagswahl stattfinden würde. Und das mitten in der Pandemie.

SPD Magdeburg West ist hocherfreut

Die Erklärung des Oberbürgermeisters, das Amt nicht vorzeitig abzugeben, rief gestern bereits zahlreiche Reaktionen hervor. So erklärt Christian Hausmann im Namen des SPD Ortsvereins Magdeburg-West: „Wir sind hoch erfreut über die Entscheidung des Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper und unseres Ortsvereinsmitgliedes, bis Ende Juni 2022 im Amt zu bleiben. Bemerkenswert ist der große Zuspruch aus der Bevölkerung, die die Leistungen des OB besser zu würdigen wissen, als einige Stadträte dies getan haben. Wir appellieren an die eigene Stadtratsfraktion und alle Stadträte guten Willens, die verbleibende Amtszeit des OB für eine gute, nutzbringende Zusammenarbeit zu nutzen. Dazu gehört, dass das Klima im Stadtrat wieder weniger ideologisch wird und nicht durch einzelne Stadträte ständig Misstrauen gegenüber dem OB und der Verwaltung durch Anzweifeln von Zahlen und Negieren von Fakten gesät wird.“

CDU Magdeburg ist bereit für konstruktive Zusammenarbeit

Ein Statement zur Entscheidung gab auch der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull: „Mit der heutigen Äußerung des Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper herrscht nun endlich Klarheit. Nach seiner Ankündigung im letzten Jahr bereits im Sommer 2021 abzutreten, gab es viele, darunter zahlreiche negative, Reaktionen.“ Als CDU Magdeburg seien sie bereit, die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger mit ihm fortzusetzen. „Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Differenzen“, so Krull. „Die Zusammenarbeit im Stadtrat bei der bei einigen Mitgliedern offensichtlich mehr Ideologie als der Wille zur Problemlösung die Arbeit beherrscht, wird weiter schwierig bleiben.“