1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 12.000 Magdeburger singen zu Weihnachten

MDCC-Arena 12.000 Magdeburger singen zu Weihnachten

Das Programm für das Weihnachtssingen in der MDCC-Arena Magdeburg am 23. Dezember 2017 steht. Es werden bis zu 12.000 Leute erwartet.

Von Rainer Schweingel 16.11.2017, 12:55

Magdeburg l In der Magdeburger MDCC-Arena, wo sonst der 1. FC Magdeburg spielt, werden am 23. Dezember 2017 ab 18 Uhr rund 12.000 Besucher zum Weihnachtssingen erwartet. Unter ihnen könnten auch Spieler des SC Magdeburg und des 1. FC Magdeburg sein, sagten die Veranstalter. "Es ist Platz für bis zu 15.000 Gäste. Wir rechnen mit rund 12.000 Besuchern", sagte Guido Nienhaus, Hauptorganisator und Geschäftsführer des Telekommunikations- unternehmens MDCC.

Sollte das eintreten, wären das knapp doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. 2016 waren zur Premiere rund 7000 Besucher in das Stadion Magdeburg geströmt. Mit Liederbuch, Kerzen und einem gemischten Programm aus Chören und christlichen Ritualen waren bei vielen Gänsehautmomente im Schein der Kerzen erzeugt worden. "Das wollen wir in diesem Jahr wieder erreichen", sagte Nienhaus weiter.

Wolfgang Gerlich vom Mitveranstalter Christen in Magdeburg CIMD betonte, dass man auch auf die Bedeutung von Weihnachen hinweisen werde. So solle unter anderem das Friedenslicht aus Bethlehem wieder ins Stadion getragen werden. Erwartet wird auch FCM-Präsident Peter Fechner. Ob der auch Spieler des 1. FC Magdeburg mitbringen wird, sei noch unklar, so Nienhaus, weil sich die Spieler zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befinden. Man hoffe aber darauf. Erwartet werden aber auf jeden Fall Handballer des SC Magdeburg.

Guido Völpel, der mit seiner Firma CE Veranstaltungslogistik die Organisation und Versorgung im und am Stadion in Magdeburg übernimmt, erklärte, dass die Bühne dieses Mal in der Mitte vor der Osttribüne (Gegengerade) stehen werde. Zuschauer könnten dann auf den anderen Tribünen (Nord/Haupt/Süd) Platz nehmen.

Eintrittskarten werde es nicht geben. Der Eintritt ist frei. Es besteht freie Platzwahl. Allerdings werden Ordner darauf achten, dass nicht zu große Lücken auf den Sitzplätzen entstehen oder Plätze blockiert werden, obwohl dort noch niemand sitzt, so Guido Völpel weiter. 

Los geht es am 23. Dezember 2017 um 18 Uhr. Der Einlass erfolgt um 16 Uhr. Im Stadion gibt es gratis ein Liederbuch sowie Kerzen. 2000 Kinder erhalten auf Gutscheine, die zuvor im Vorfeld des Stadions verteilt werden, eine Überraschungstüte. 

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe wollen Sonderbahnen einsetzen. Besucher dürfen Taschen bis zu einer Größe von Din A 4 hineinnehmen. Decken und Sitzkissen sollen aber erlaubt bleiben. Grundsätzlich gelten die Sicherheitsregeln wie bei Spielen des 1. FC Magdeburg.