1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Kinder forschen mit dem Tablet

Mediennutzung Magdeburger Kinder forschen mit dem Tablet

Die Magdeburger Kita „Storchennest“ hat ein Tablet angeschafft. Und mit dem können die Kinder dank Zubehör auch forschen.

Von Bianca Oldekamp 27.10.2017, 02:00

Magdeburg l In der Kita „Storchennest“ in Magdeburg ist die Freude groß. Die Kinder können die Welt der neuen Medien jetzt auf einem Tablet erkunden. Auf diesem befinden sich unter anderem Lernspiele. So lösen die Kinder mit digitalem Sandmännchen und dem Elefanten aus der „Sendung mit der Maus“ Aufgaben.

Zuständig für die neue Technik ist Anne-Katrin Schütze. Sie ist es, die die Eieruhr einstellt, deren Klingeln den Kindern dann signalisiert, dass der Nächste an der Reihe ist. Die Reihenfolge hingegen legen die Kinder untereinander fest.

Anne-Katrin Schütze betreut zudem den Forscherraum der Einrichtung. So dient das Tablet nicht nur zum Spielen. Zusätzlich zu diesem schaffte die Kita auch ein handliches Mikroskop und einen Minibeamer an.

Mit dem Mikroskop können die Kinder Gegenstände vergrößern und auf dem Bildschirm oder sogar an der Wand in all ihren Einzelheiten betrachten. So wird auch der Forschersinn der Kinder gefördert. Ein weiterer Vorteil des Tablets: Es dient der Chancengleichheit. So hat jedes der Kinder bereits vor der Einschulung ein solches und Apps bedient.

„Die Apps suche ich gezielt aus. Dabei nutze ich auch die Empfehlungen von Eltern“, sagt Anne-Katrin Schütze.

Seit dem Einzug des Geräts gibt es Sandmännchen-Folgen dann auch mal in Großformat vom Beamer oder kindgerechte Filme aus dem Internet zu Themen, die die Kinder beschäftigen. „Sehr beliebt ist das Memory-Spiel mit den Gesichtern der Kinder“, verrät Anne-Katrin Schütze noch.

Bei den Kindern kommt die Anschaffung gut an. „Spielen auf dem Tablet macht Spaß“, sagt Matheo. Damit der Umgang mit dem Tablet aber etwas Besonderes bleibt, wird es nicht jeden Tag genutzt.

Die Finanzierung von Tablet und Zubehör war dank Spendengeldern der Magdeburger Wohnungsgenossenschaft und des Unternehmens Finanzierung Radke möglich. Die Kita „Storchennest“ ist eine Einrichtung der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg.