1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schlagerstar Kunstbotschafter in Magdeburg

Messe Schlagerstar Kunstbotschafter in Magdeburg

Es ist die erste Kunstmesse in Deutschland nach dem Corona-Lockdown. Am 10. September 2020 wird die Magdeburger "Kunstmitte" eröffnet.

Von Christina Bendigs 09.09.2020, 01:01

Magdeburg l Am 9. September soll er im City Carré Autogramme verteilen, einen Tag später eröffnet der Schlagerstar Roberto Blanco („Ein bisschen Spaß muss sein“) die mitteldeutsche Messe „Kunstmitte“ in der Magdeburger Stadthalle. Ob er die Gäste dann auch mit einem seiner Hits erfreuen wird, wissen die Veranstalter noch nicht. Er sei jedenfalls nicht für ein Konzert gebucht, werde aber eine Rede halten, so Dorothea Hertel vom Team der Organisation auf Volksstimme-Nachfrage.

In der Magdeburger Stadthalle werden Kunstinteressierte auf ihre Kosten kommen. Immerhin 90 Künstler aus vielen Ländern werden sich präsentieren, darunter aus Ungarn, Polen, China, Afrika, Frankreich und Deutschland. Malerei und Grafik werden ebenso zu sehen sein wie Plastiken, Objekt- und Fotokunst. Wer die Messe besuchen möchte, sollte eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen. Denn auch wenn die Veranstaltung mit der Stadthalle viel Raum bietet, gelten die Pandemie-Bestimmungen. Mund und Nase sind also zu bedecken und es ist Abstand zu Personen zu halten. Auf diese Weise wollen die Organisatoren Risiken ausschließen. Bei großem Besucherandrang kann es zu Wartezeiten kommen. 250  Besucher dürfen sich maximal gleichzeitig in der Stadthalle aufhalten.

Bis zu 4000  kunstinteressierte Magdeburger und Gäste können maximal die Werkschau besichtigen. „Wenn wir 2000 bis 3000  Besucher zählen würden, wäre das sehr gut“, sagte Mitorganisator Matias Tosi am Rande einer Pressekonferenz zur „Kunstmitte“.

Neben den Kunstwerken werden auch Live-Performances zu erleben sein, außerdem bieten die Organisatoren in Kooperation mit der Jugendkunstschule Workshops für den Nachwuchs an. Eintrittskarten für die Veranstaltung gibt es in der Magdeburger Stadthalle an der Tageskasse. Die Messe ist vom 11.  bis 13. September 2020 jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Paragraph body