1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mini-Urlaub am Computer

Aufgespießt Mini-Urlaub am Computer

Endlich mal raus – mit dem Taxi durch die Metropolen der Welt...

Von Axel Ehrlich 24.02.2021, 07:15

Hier kommt was für alle Lockdowngeschädigten, Fenwehgeplagten, Reisevermisser. Die weite Welt per Mausklick. Wir rollen im Taxi über die Bosporus-Brücke in Istanbul, im Autoradio läuft türkische Popmusik. Immer wieder muss der Wagen kurz stoppen, um eine sirenenlärmenden Krankenwagen vorbei- oder die Omi mit Einkaufstaschen voller Gemüse über die Straße zu lassen.
Drive&Listen heißt der Mini-Urlaub. Und er wohnt direkt in Ihrem Computer oder Laptop. Der Münchener Student Student Erkan Seker hatte die Idee, Fahrtaufnahmen aus den Metropolen dieser Welt mit original Fahrgeräuschen und dem aktuellen Stream eines jeweils lokalen Radiosenders zu koppeln: Durch Seoul mit K-Pop FM oder das malerische Schweizer Lauterbrunnen mit bimmelnden Kühen neben dem und Tom Jones im Auto – läuft gerade auf „Radio Central“. Klick! Jetzt noch schnell per Fahrradtaxi über die Strandpromenade von Tel Aviv. Und morgen geht es nach Johannesburg. Oder Barcelona. Oder Waikiki... Schönen Urlaub!