1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Der Magdeburger Taschentischler

Mode Der Magdeburger Taschentischler

Kombiniere Mode mit Holz. Dem Magdeburger Oliver Mössner ist dies gelungen. Er fertigt Handtaschen aus Holz.

Von Karolin Aertel 11.01.2019, 00:01

Magdeburg l Nein, mit dieser Tasche ist frau nicht auf dem Holzweg. Vielmehr bewegt sie sich wohl im Trend – nachhaltig, robust und alles andere als gewöhnlich. Eben nicht von der Stange, eher Ast oder Baum.

Oliver Mössner fertigt Handtaschen aus Holz. Der selbstständige Tischler bedient sich dabei Techniken aus Möbelbau und Maßschneiderei. Am liebsten arbeite er mit Obsthölzern oder Nussbaum. Weil er die Struktur und warmen Farben dieser „lebendigen“ Hölzer möge, wie er erklärt. Im Rahmen einer Auftragsarbeit folge er aber auch mal dem Wunsch nach etwas hellerem Holz wie Ahorn.

Fünf Modelle hat der 39-Jährige bereits entworfen und umgesetzt – von der Clutch bis zur größeren Tragetasche. Als Tischler habe er sich ohnehin dem Werkstoff verschrieben. Aus Lust am Experimentieren erwuchs irgendwann die Idee der hölzernen Handtasche. „Ich kenne viele Frauen und Mädels mit hübschen Taschen, nur eben nicht aus Holz. Warum also nicht mal eine herstellen?“ So fertigte Oliver Mössner vor etwa zweieinhalb Jahren die erste Holztasche für seine Freundin.

Das Exemplar: Circa 20 mal 20 Zentimeter groß, außen Furnier, geleimt, innen Stoff – und eine echte Herausforderung. „Von Tasche zu Tasche wurden sie dann beweglicher“, erklärt er. Inzwischen habe er verschiedene Methoden sie flexibel zu machen; durch ein Rollladenprinzip beispielsweise oder durch eine so dünne Furnierschicht, dass sie sich an den Inhalt der Tasche anpasst.

Alles entsteht in Handarbeit in seiner Werkstatt im Q.Hof auf dem Werk4-Gelände in Magdeburg-Buckau. Das Innenfutter, das aus Stoff oder Leder ist, „näht“ der 39-Jährige von Hand ans Holz. Obgleich er „Handarbeit liebt“, ist es doch sehr mühevoll und zeitaufwändig, weswegen er derzeit nach einem professionellen Atelier sucht, das sowohl Stoffe als auch Leder verarbeiten kann.

„Das Interesse an den Taschen wächst“, erzählt er. Spätestens seit dem Popup-Weihnachtsmarkt auf der Hubbrücke, wo er die Taschen vorstellte. „Überrascht stellten die Leute fest, dass die Taschen nicht das Gewicht eines Möbelstückes haben, sondern ganz leicht und trotzdem wetterbeständig und robust sind.“

Das Interesse an dem hölzernen Trend setzt sich am 12. Januar 2019 fort. Erstmals macht Oliver Mössner bei der „Otto macht Mode“-Show mit, bei der Magdeburgs Modemacher ihre Arbeit präsentieren.

Oliver Mössner ist dabei eines von zwei neuen Gesichtern des Abends. Neben seinen Arbeiten werden erstmals auch jene der Gräser-Designerin Anne Facius gezeigt. Die Magdeburgerin fertigt aus Schilf und Gräsern Hüte, Westen und gar Kleider.

Zudem sind wieder dabei Carolin Goldmann (Lady CaroLynn), Susanne Klaus (Ludisia), Julia Wundrak (Be-Julicious), Liza Heimburg (Lizz & Meesor), Ines Röttig (Lise) und Wolfgang Krietsch (Goldschmiede). Ebenfalls auf dem Laufsteg zu sehen ist die Mode von Anke Brämer (Querstyle). Sie schickt ihre Models auf den Holzweg, pardon, den Laufsteg mit Taschen aus Holz.

„Otto macht Mode“: 12. Januar 2019, 20 Uhr in der Johanniskirche. Tickets sind für 26 Euro (Sitzplatz) bzw. 10 Euro (Stehplatz), zzgl. VVK-Gebühr im Volksstimme-Service-Center Magdeburg sowie über die biber-ticket-Hotline 0391/5999-700 erhältlich.