1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Telemann-Nachspielzeit Ende Oktober

Musik Telemann-Nachspielzeit Ende Oktober

Vom 29. Oktober bis zum 1. November ist eine "Nachspielzeit" der Telemann-Festtage in Magdeburg geplant. Sechs Konzerte finden statt.

08.09.2020, 12:38

Magdeburg (dpa) l Die 25. Magdeburger Telemann-Festtage waren im März wegen der Corona-Pandemie einen Tag vor ihrem Beginn abgesagt worden – jetzt ist eine "Nachspielzeit" geplant. Vom 29. Oktober bis zum 1. November seien dabei einige Interpreten zu erleben, die im März erwartet worden seien, teilte das Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung am Dienstag (8. September) in Magdeburg mit. Nachgeholt werde dabei auch die Verleihung des Georg-Philipp-Telemann-Preises der Landeshauptstadt Magdeburg an die Blockflötistin Dorothee Oberlinger.

Die Nachspielzeit mit sechs Hauptkonzerten und einem umfangreichen Rahmenprogramm solle nicht die abgesagten Telemann-Festtage ersetzen. Diese würden 2022 nachgeholt, teilten die Organisatoren weiter mit. Die Telemann-Festtage widmen sich dem Leben und Werk des in Magdeburg geborenen Barock-Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767). Im März hätten 500 Künstlerinnen und Künstler teilnehmen sollen.