1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Alles neu im Gröninger Bad

Musikzentrum Alles neu im Gröninger Bad

Das "Gröninger Bad" vom Magdeburger Verein Aktion Musik ist saniert. Der Verein bietet in dem Musik- und Medienzentrum neue Aktionen an.

Von Bianca Oldekamp 10.08.2017, 01:01

Magdeburg l Frische Farbe, veränderte Raumaufteilung und neue Technik: Das erwartet Besucher des Gröninger Bads ab sofort. Denn im Zuge der aktuellen Sanierung hat sich in und am denkmalgeschützten Gebäude einiges getan.

Von außen sind es vor allem die nun in Gelb getauchten Fassadenstreifen – so sahen sie auch 1926 aus, als das Gebäude im Stil des Neuen Bauens errichtet wurde – und die sich im Eingangsbereich befindliche Kunst am Bau, die ins Auge fallen.

Das Kunstobjekt wurde vom Magdeburger Metallkünstler Joachim Röderer eigens für das Gröninger Bad und seine Funktion als Musik- und Medienzentrum angefertigt. So zeigt es eine E-Gitarre als Symbol für die Musik und einen Filmstreifen als Symbol für die Medien und verbindet so die musikalische und die mediale Arbeit, die im Gröninger Bad zusammenkommen.

Dass sich die ehemalige Bäderabteilung der Poliklinik Südost überhaupt in ein bekanntes Musik- und Medienzentrum entwickelte, ist dem Verein Aktion Musik zu verdanken.

Gegründet wurde der Verein im Oktober 1991. Seit August 1992 hat der Verein Aktion Musik seinen Sitz im Gröninger Bad und bietet seither zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche, die sich für Musik und Medien interessieren. Mit der finanziellen Unterstützung in Höhe von rund 500 000 Euro aus dem Programm Stadtumbau Ost führte der Verein nach der Beseitigung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 2013 nun eine erneute Sanierung durch.

Neben den äußerlichen Veränderungen hat sich auch in den Räumen des Gröninger Bads einiges getan. Nachdem im obersten Geschoss eine Wand herausgerissen wurde, ist hier nun reichlich Platz, um vor einem sogenannten Greenscreen Musikvideos aufzunehmen oder Konzerte live zu streamen. Dafür wurde nicht nur die Lichttechnik erweitert, sondern auch Technik angeschafft, um Liveschalten ins Internet zu ermöglichen. Der Raum mit der neuen Technik befindet sich allerdings ein Stockwerk weiter unten. Und in diesem Stockwerk sind auch Probenräume zu finden. Hier haben junge Nachwuchsmusiker die Möglichkeit, die professionell ausgestatteten Probenräume für kleines Geld zu nutzen und sogar Musik aufzunehmen.

Neben etablierten Angeboten wie den Musicids bietet der Verein Aktion Musik ab September einen neuen Programmpunkt für alle Kinder und Jugendlichen, die sich für Musik und Medien begeistern. Im Zeitraum von knapp einem Jahr werden alle Interessierten im Alter von 10 bis 25 Jahre unter professioneller Betreuung an ein Themengebiet ihrer Wahl geführt und geschult.

So können Interessierte beispielsweise einen Pop-Chor gründen oder sich als Stump-Musiker ausprobieren. Wer technisch interessiert ist, kann zudem mit der professionellen Technik arbeiten. Und wer schon immer mal als Moderator vor der Kamera stehen wollte, kann auch das probieren. „Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmer nach einem Jahr mit einer Perspektive rausgehen“ sagt Kerstin Reibold, Geschäftsführerin des Vereins, und der pädagogische Leiter Gregor Schienemann ergänzt: „Vielleicht ja sogar mit einem Technik-Pass, der im Anschluss für die Ausbildung oder das Studium genutzt werden kann.“

Wer Lust bekommen hat, Teil des Projekts zu werden, kann sich per E-Mail bei  k-reibold@groeningerbad.de  melden.