MVB-PläneMagdeburger Liniennetz ab 2020
13,5 Kilometer neue Gleise kommen bis 2020 in Magdeburg hinzu. Jetzt steht fest, welche Linien welche Gebiete verbinden.
Magdeburg l Die Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB versprechen für die neuen Strecken kürzere Reisezeiten, mehr Direktverbindungen ohne Umsteigen und bessere, umweltgerechte Mobilität für alle Magdeburger.
„Mit der 2. Nord-Süd-Verbindung wächst unser großes Straßenbahnnetz um gut 25 Prozent. Mit der Erweiterung haben mehr als 44.000 Bürger dann erstmals einen direkten Zugang zur Straßenbahn. Sie profitieren künftig von kürzeren Reisezeiten und besseren Verbindungen in die Innenstadt, zum Hauptbahnhof und in benachbarte Stadtteile“, argumentiert MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Das entwickelte Liniennetz soll ab 2020 mit Abschluss der Bauarbeiten für die 2. Nord-Süd-Verbindung eingeführt werden. Es wird nun dem Stadtrat zur Information vorgelegt.
• Alle Neubaustrecken der 2. Nord-Süd-Verbindung, mit Ausnahme des Europarings, sollen mindestens im 10-Minuten-Takt betrieben werden
• Schaffung direkter Verbindungen in die City und möglichst zum Hauptbahnhof
• Alle Linien sollen von einem Endpunkt in die Innenstadt und weiter zu einem anderen Endpunkt führen
• Adäquater Ersatz bisheriger Buslinien
Für die Entwicklung des neuen Liniennetzes wurde nach Angaben der MVB ein Verkehrsmodell zugrunde gelegt, das das Mobilitätsverhalten der Magdeburger berücksichtige. Die MVB hoffen mit dem neuen Liniennetz auf täglich 171.000 Fahrgäste. Das entspreche einer Steigerung um gut 2 Prozent gegenüber dem alten Ziel-Liniennetz – zusätzlich zu den Fahrgaststeigerungen, die durch die Neubaustrecken erreicht werden.
Außerdem: Um auf allen Strecken den 10-Minuten-Takt mit der Straßenbahn realisieren zu können, müssen sechs Straßenbahnzüge zusätzlich angeschafft werden. Zudem soll nun das Busliniennetz als Zubringer zur Straßenbahn überarbeitet werden.
Allerdings: Änderungen der Linienführung und der Liniennummern seien trotzdem noch möglich, um Veränderungen im Fahrverhalten der Fahrgäste besser bedienen zu können.
Linie 1: Lerchenwuhne / Kannenstieg
* – Leipziger Chaussee
über Kastanienstraße – Alter Markt – Hasselbachplatz
Linie 2:
Alte Neustadt – Sudenburg über Alter Markt – City Carré – Hauptbahnhof / Kölner Platz – Westring – Südring
Linie 3: Olvenstedt – Sudenburg
** über Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof / Kölner Platz – Hasselbachplatz – Warschauer Str. – Wiener Str. – Südring
Linie 4: Olvenstedt – Cracau
über Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof / Kölner Platz – City Carré – Allee-Center – Heumarkt
Linie 5: Messegelände – Salbker Platz
** über Nordbrückenzug – Alter Markt – Hauptbahnhof / Kölner Platz - Olvenstedter Platz – Europaring – Südring – Wiener Str. – Warschauer Str. – Buckau
Linie 6: Diesdorf – Herrenkrug
über Hauptbahnhof / Kölner Platz – Allee-Center – Arenen
Linie 8: Kannenstieg / Lerchenwuhne
* – Westerhüsen
über Neustädter Feld (Hermann-Bruse-Pl.) – Hauptbahnhof / Kölner Platz – City Carré – Hasselbachplatz – Buckau
Linie 9: Neustädter See – Reform
über Kastanienstraße – Alter Markt – Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz – Hasselbachplatz
Linie 10: Barleber See – Sudenburg
über Zoo – Kastanienstraße – Alter Markt – Hasselbachplatz
(* Diese Endstellen werden jeweils abwechselnd bedient, ** Linie verkehrt im 20-Minuten-Takt)