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MVB streuen Sand Laub lässt Straßenbahnen rutschen

Laub auf den Gleisen bereiten den Magdeburger Straßenbahnen Probleme. Die Räder verlieren stellenweise an „Bodenhaftung“.

Von Peter Ließmann 04.11.2016, 00:01

Magdeburg l Eine Leserin meldete am Volksstimme-Redaktionstelefon, dass sie mehrfach beobachtet habe, dass Straßenbahnen der MVB an den Rädern Funken sprühen und dass diese Bahnen auch sehr laute Fahrgeräusche verursachen. Das habe sie auch den MVB gemeldet, konnte aber keine Erklärung bekommen. „Was war da los“, fragte sich die Leserin, die sich durchaus Sorgen um die Sicherheit der Straßenbahnen macht.

„Keine Gefahr“, sagt MVB-Pressesprecher Tim Stein auf Volksstimme-Nachfrage. „Es liegt an der Jahreszeit.“

Das Problem sei das Herbstlaub, das auch schon für Verspätungen gesorgt hat. „Es sind regelmäßig Reinigungstrupps im Einsatz, die die Gleise von den Blättern befreien“, sagt Tim Stein. „Das ist zurzeit aber natürlich eine Sisyphusarbeit.“

Das Problem, das die Volksstimme-Leserin beobachtet hat, trete jedes Jahr im Herbst wieder auf, besonders auf Gleisen, die durch Magdeburgs Alleen führen. Die Blätter fallen auf die Schienen und werden von den Straßenbahnrädern zermahlen. Langsam bilde sich so ein schwarzer Film auf den Schienen, der besonders rutschig sei, so Tim Stein. Die schleimige Masse führe dazu, dass die Stahlräder keine oder nur noch wenig Haftung auf den Metallschienen haben und durchdrehen. „Und beim Anhalten verursacht der Schmierfilm einen längeren Bremsweg.“

Um das zu verhindern, sind die Straßenbahnen mit Sandkisten ausgerüstet. Immer, wenn die Bahn anfährt, wird automatisch feiner Quarzsand vor den Rädern auf die Schienen gestreut. „So wird ein Durchrutschen der Räder weitestgehend verhindert, und auch der Bremsweg normalisiert sich“, sagt Tim Stein.

Unerwünschter, aber nicht zu verhindernder Nebeneffekt sei, dass die Abrollgeräusche der Bahnen durch den Quarzsand deutlich lauter würden und dass es zu einem sichtbaren Funkenflug an den Rädern komme. „Der Quarzsand, der zwischen den Stahlrädern und den Schienen zermahlen wird, verursacht die Funkenbildung“, erklärt Tim Stein dazu. Diese Funken seien aber nicht gefährlich, da sie nur eine extrem kurze Lebensdauer hätten. Wenn die Funken auf dem Boden landen, seien sie bereits verglüht.

Das Problem trete auch nur bei trockenem Wetter auf. „Wenn es regnet, wird der Schmierfilm sehr schnell vom Regen wieder abgewaschen“, sagt der MVB-Pressesprecher.

Und noch einen unerwünschten Nebeneffekt habe das Laub: „Es kann zu Verspätungen kommen. Grund dafür sind zum einen die Anfahr- und Bremsschwierigkeiten, die Zeit kosten, und die Fahrer müssen an jeder Endhaltestelle die Sandbehälter kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen“, sagt Tim Stein. Um das Problem nicht „entgleisen“ zu lassen, seien besagte Schienen- und Weichenreinigungstrupps im Einsatz „und nachts fährt ein Schienenstaubsauger die Gleise der MVB ab“, so Tim Stein.