1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei verstärkt vor Ort

Nach Attacke Polizei verstärkt vor Ort

Am Montag hatte ein Unbekannter eine Frau in Magdeburg-Olvenstedt mit einem Messer attackiert. Noch immer fehlt von ihm jede Spur.

Von Stefan Harter 09.08.2016, 10:58

Magdeburg l Noch keine heiße Spur gibt es nach der Reihe von Angriffen am Montag im Magdeburger Stadtteil Neu-Olvenstedt. Ein unbekannter Mann hatte in der Mittagszeit innerhalb weniger Minuten mindestens fünf Menschen attackiert und verletzt, eine 64-jährige Frau wurde durch Messerstiche verletzt. Eine groß angelegte Suche mit 100 Beamten und Hubschrauber verlief bis zum Abend ohne Erfolg. Am Dienstag sind Polizeikräfte verstärkt vor Ort im Wohngebiet im Einsatz. Sie sollen das Sicherheitsgefühl stärken und nach weiteren Hinweisen und Zeugen suchen. Außerdem gehen die Befragungen der bereits bekannten Zeugen und deren Auswertung weiter. Zum Tatmotiv ist weiterhin nichts bekannt. Die "Systematik der Tat liege aber weit weg von jeglichen Terrormotiven", sagte ein Polizeisprecher.

Weiterhin hat die Polizei am Vormittag eine genauere Beschreibung des Täters herausgegeben. Er wird als 25 bis 35 Jahre alt, 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Außerdem soll er eine blaue Jeans, einen grauen oder grünen Pullover und ein schwarzes Basecap mit weißer Aufschrift getragen haben. Er hat dunkle, kurze Haare, helle Haut und sprach mit Magdeburger Dialekt, so dass es sich vermutlich um einen Täter deutscher Nationalität handelt, wie es ein Polizeisprecher formuliert.

Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, erreicht die Polizei in Magdeburg unter Telefon 5461740.