1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ab Montag rollt es wieder zweispurig

Nach Rohrbruch Ab Montag rollt es wieder zweispurig

Spricht man über Baustellen in Magdeburg, kommt man seit einem Rohrbruch an der Halberstädter Straße nicht vorbei. Aber nicht mehr lange.

Von Marco Papritz 09.09.2016, 01:01

Magdeburg l Seit Montag, 29. August, beeinflusst der Rohrbruch in Höhe des Landgerichts in Magdeburg den Verkehrsfluss im nördlichen Teil der Hauptverkehrsachse von Sudenburg. Bei der Havarie einer Hauptleitung sind 3000 Kubikmeter Wasser (3 Millionen Liter) sowie Schlammmengen freigesetzt worden. Ursache war ein Riss in der Trinkwasserleitung der Städtischen Werke Magdeburg (SWM), in dessen Folge die Fahrspuren gesperrt wurden.

Die Sperrung der zwei Spuren stadtauswärts im Bereich zwischen Ecke Leipziger Straße und Sudenburger Wuhne halten bis Sonnabend an, so SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg. Das defekte Teilstück des Rohres ist bereits ausgetauscht worden. Eine erste Durchspülung ist gelaufen, das Baustellenloch geschlossen. „Die Reparaturarbeiten sind abgeschlossen“, so Kolberg. Noch nicht fertiggestellt sind die Arbeiten im Straßen- und Gehwegbereich.

Derzeit kommt es in der Leipziger Straße in Sichtweite zur Baustelle zu Kanalspülungen, um im Leitungssystem abgelagerten Sand aus den Rohren zu spülen. Dabei werde auch inspiziert, ob der Kanal dieser Last des nassen Sandes standhalte, so die Sprecherin auf Volksstimme-Nachfrage.

Und es gibt gute Nachrichten: Am Wochenende kann der Fahrzeugverkehr stadtauswärts über den Gleisbereich der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) geführt werden. Sprich die Autos werden zumindest einspurig rollen. Ab Montag können dann beide Spuren genutzt werden. Der vierspurigen Halberstädter Straße kommt seit dem Baustart des Citytunnels im Mai 2015 eine besondere Rolle zu.